Schabziger-Krautstiel-Muffins

Gesamt: 1 Std. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Wir geben zu, die hellgrüne Spezialität polarisiert. Für manche ist das einzigartige Aroma dieses Gewürzkäses einfach zu gewöhnungsbedürftig. Wir aber lieben den Geschmack des Glarner Originals, welcher übrigens vom Schabzigerklee herkommt, der dem Kuhmilchkäse beigemischt wird. Die charakteristischen Stöckli werden selten am Stück gegessen, sondern gerne gerieben und zum Aromatisieren von anderen Gerichten verwendet. Saucen, Quiches oder Aufläufe bekommen durch das „kleine Grüne“ so eine ganz besondere Note.

Empfohlen von:
Sebastian vom FOOBY-Team

Das brauchts

für 10 Stücke

Teig
300 g Weissmehl
1 Päckli Backpulver
80 g Bergkäse (z.B. Glarner Alpkäse), fein gerieben
1 TL Salz
Eier
2 ½ dl Milch
2 EL Olivenöl
Krautstiel-Pesto
  Olivenöl
Knoblauchzehe, grob gehackt
300 g Krautstiel, fein geschnitten
100 g Schabziger, grob zerbröckelt

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Backpulver, 50 g Käse und Salz mischen. Eier, Milch und Öl verklopfen, daruntermischen. 3/4 des Teigs im vorbereiteten Blech verteilen.

Krautstiel-Pesto

Öl in einer Bratpfanne erwärmen. Knoblauch und Krautstiel ca. 5 Min. andämpfen, etwas abkühlen. Krautstiel in ein Mixglas geben, Schabziger beigeben, pürieren. Mit restlichem Muffinteig mischen, auf dem Teig verteilen mit einer Gabel marmorartig unter den Teig mischen. Restlichen Bergkäse darüber streuen.

Backen

Ca. 30 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, aus dem Blech nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen