Gemüsesamosas

Gesamt: 1 Std. 45 Min. | Aktiv: 1 Std.
vegan, ohne Laktose

Die Familie meines Mannes ist indischer Abstammung. Seitdem wir zusammen sind, komme ich also oft in den Genuss der authentischen indischen Küche. Mittlerweile gibt es mehrere indische Gerichte, die ich häufig zu Hause zubereite – und diese Samosas gehören auf jeden Fall dazu! Die gebackenen Samosas sind in jeder Hinsicht traditionell, nur die Kochmethode ist anders. Durch das Backen werden die Samosas aussen köstlich knackig, sodass sie sich perfekt als leichte Vorspeise oder Snack eignen. Wer lieber die traditionellen frittierten Samosas hat, kann die Samosas einfach frittieren statt backen. Die Mangosauce ist eine wirklich einfache hausgemachte Alternative zum Mango-Chutney. Sie ist nicht nur frei von raffiniertem Zucker, sondern auch in nur einer Minute zubereitet. Die leckeren Zutaten können ganz einfach im Mixer vermischt werden. Die Sauce ergänzt die würzigen Samosas perfekt.

LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 20 Stücke

Teig
370 g Weissmehl
2 TL Kreuzkümmelpulver
¼ TL Salz
2 dl Wasser
2 EL Öl
Füllung
1 EL Öl
2 TL Senfkörner
Zwiebel, fein gehackt
Knoblauchzehe, fein gehackt
1 EL Ingwer, fein gehackt
grüner Chili , entkernt, fein gehackt
¼ TL Kurkuma
½ TL Salz
80 g tiefgekühlte Erbsli, angetaut
450 g Gschwellti (festkochende Sorte), geschält, in ca. 1 cm grossen Würfeln
1 EL Zitronensaft
½ EL Koriander, fein geschnitten
Mangosauce
Mango, in Stücken
1 cm Ingwer
roter Chili, entkernt
1 EL süsse Chili-Sauce
1 EL Reisessig
½  Limette, nur der Saft
¼ Bund Koriander
Knoblauchzehe
1 ½ TL Sambal Oelek

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Kreuzkümmel und Salz mischen. Wasser und Öl beigeben, zu einem weichen, glatten Teig kneten, zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. ruhen lassen.

Füllung

Öl in einer Pfanne erhitzen, Senfkörner beigeben, rösten, bis sie aufplatzen. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Chilies beigeben, ca. 3 Min. dämpfen, Kurkuma und Salz beigeben. Erbsli und Kartoffeln beigeben, ca. 3 Min. weiterdämpfen. Zitronensaft und Koriander beigeben, Füllung auskühlen.

Samosas

Teig in 10 Stücke teilen, zu Kugeln formen, etwas flach drücken. Kugeln auf wenig Mehl rund auswallen (je ca. 17 cm ø). Rondellen halbieren, Schnittkanten mit Wasser bestreichen. Je einen Halbkreis zu einer Tüte falten, Kanten gut zusammendrücken. Füllung bis ca. 1 cm unter den Tütenrand füllen, Teigränder mit Wasser bestreichen, Ränder gut zusammendrücken. Restliche Samosas gleich formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Backen:

ca. 15 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens.

Mangosauce

Alle Zutaten im Mixglas fein pürieren. Sauce zu den Samosas servieren.

Komplettes Rezept anzeigen