Vegane Brownies

Gesamt: 1 Std. 5 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose

Du liebst Brownies, möchtest jedoch etwas veganes backen? Dann sind diese Brownies das richtige für dich. Meine veganen Brownies sind einfach köstlich und schmecken tatsächlich kaum anders als die traditionelle Variante mit Butter und Ei. Der Schlüssel zu einem richtig guten veganen Brownie ist Aquafaba oder auch Kichererbsenwasser, welches die Aufgabe von Eiweiss übernimmt. Somit gelingt auch die wunderbar leicht knackige, baiser-artige Oberfläche die bei veganen Brownies oft nicht vorhanden ist.

Fanny Frey - fannythefoodie

Das brauchts

für 25 Stücke

Aquafaba
1 Dose Kichererbsen (ca. 240 g), nur die Flüssigkeit
Teig
160 g Zucker
¼ TL gemahlene Bourbon-Vanille
1 Prise Salz
300 g dunkle Schokolade (vegan), gehackt
50 g Kokosöl
200 g Weissmehl
1 TL Backpulver
100 g Baumnusskerne, grob gehackt
100 g Pekannüsse, grob gehackt

Und so wirds gemacht

Aquafaba

Die Kichererbsen abtropfen, dabei mindestens 1 1/2 dl der Flüssigkeit auffangen (Aquafaba). Die Kichererbsen später für einen Salat oder Eintopf verwenden.

Teig

1 1/2 dl aufgefangenes Aquafaba mit Zucker, Vanille und Salz mit den Schwingbesen des Rührgerätes schaumig aber nicht steif schlagen. Die Schokolade mit dem Kokosöl im Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen, unter die schaumige Masse rühren. Mehl, Backpulver und Nüsse daruntermischen. Den Teig in die vorbereitete Form füllen.

ca. 35 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Formenrand entfernen, auskühlen, in ca. 25 Würfel schneiden.

Komplettes Rezept anzeigen