Gefüllter Wirz

Gesamt: 1 Std. 30 Min. | Aktiv: 45 Min.
ohne Gluten

Wirz bald? Aber ja doch! Denn dieses herzhafte Ofengericht kocht sich von fast alleine. Dennoch ist sein Auftritt nach der Zubereitung nicht weniger wirkungsvoll – im Gegenteil.

Stephi vom FOOBY-Team

Das brauchts

für 4 Personen

Kohl
Wirz (ca. 800 g)
  Salzwasser, siedend
Hackfleischmasse
80 g Speckwürfeli
Zwiebel, fein gehackt
250 g Champignons, fein gehackt
300 g Hackfleisch (Rind)
Apfel, grob gerieben
2 EL Kernenmix (z.B. Campiuns)
1 TL Salz
wenig  Pfeffer
2 dl Rahm
2 Prise Salz
wenig  Pfeffer

Und so wirds gemacht

Kohl

Wirz im siedenden Salzwasser ca. 20 Min. kochen. Wirz herausnehmen, etwas abkühlen. Strunk mit einem Rüstmesser herausscheiden.

Hackfleischmasse

Speckwürfeli und Zwiebel in einer beschichteten Bratpfanne ca. 3 Min. anbraten. Pilze beigeben, ca. 5 Min. mitbraten. In eine Schüssel geben, auskühlen. Hackfleisch, Apfel und Kernenmix beigeben, würzen, von Hand zu einer kompakten Masse kneten. Wirz mit der Hackfleischmasse füllen. Rahm in den Brattopf giessen, würzen. Wirz mit der Füllung nach unten hineinlegen.

Backen

Zugedeckt ca. 30 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Deckel entfernen, ca. 15 min. fertig backen. In der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens.

Komplettes Rezept anzeigen