Linsen-Marroni-Braten

Gesamt: 1 Std. 10 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

Schon bald ist Weihnachten und bei meiner Familie bin ich nun bereits das zweite Jahr fürs Weihnachtsessen zuständig. Somit gibt’s im Hause Frey auch dieses Jahr ein veganes Weihnachten und natürlich möchte ich auch dieses Jahr die Gäste begeistern. Für das diesjährige Weihnachtsmahl plane ich, einen Linsen-Marroni-Braten zu machen, welchen ich mit verschiedenen Gemüsesorten und Gnocchi serviere. Der Braten selbst ist unglaublich geschmackvoll und wird von der Steinpilz-Sauce wunderbar ergänzt.

Fanny Frey - fannythefoodie

Das brauchts

für 4 Personen

Braten
100 g braune Linsen
1 EL Olivenöl
Zwiebel, fein gehackt
Knoblauchzehen, fein gehackt
Rüebli, in Würfeli
2 Zweiglein Thymian, fein geschnitten
250 g gemischte Pilze, gehackt
1 EL Tomatenpüree
50 g Baumnuss, fein gehackt
200 g Marroni, gekocht, zerstampft
50 g geschrotete Leinsamen
½ TL Salz
wenig  Pfeffer
Sauce
1 EL Olivenöl
Zwiebel, fein gehackt
Knoblauchzehe, fein gehackt
2 Zweiglein Thymian, fein geschnitten
2 dl Aceto balsamico
1 dl Wasser
5 g getrocknete Steinpilze, eingeweicht, abgetropft
1 EL Tomatenpüree
1 TL Ahornsirup
  Salz, Pfeffer, nach Bedarf

Und so wirds gemacht

Braten

Linsen in Wasser nach Verpackungsangabe weich kochen, abtropfen, auskühlen. Linsen grob zerstampfen. Öl erwärmen, Zwiebel, Knoblauch, Rüebli und Thymian ca. 3 Min. dämpfen. Pilze beigeben, ca. 2 Min. mitdämpfen. In eine Schüssel geben, Tomatenpüree, Baumnüsse, Marroni, Leinsamen und Linsen beigeben, würzen. Masse in die Cakeform geben, leicht anpressen.

Backen

Ca. 25 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens.

Sauce

Öl erwärmen, Zwiebel, Knoblauch und Thymian abdämpfen. Balsamico und Wasser dazugiessen, Steinpilze und Tomatenpüree beigeben, aufkochen. Sauce bei kleiner Hitze ca. 20 Min. köcheln. Sauce pürieren, Ahornsirup beigeben, würzen. Sauce zum Linsen-Marroni-Braten servieren.

Komplettes Rezept anzeigen