Birnenküchlein mit Vanillesauce

Gesamt: 1 Std. 30 Min. | Aktiv: 1 Std.
vegetarisch

Das brauchts

für 8 Personen

Mostteig zum Ausbacken
75 g Weissmehl
¼ TL Salz
1 EL gemahlener Rohzucker
1 dl saurer Most oder Süssmost
frisches Eigelb
Birnen
2 EL Zitronensaft
2 EL gemahlener Rohzucker
Birnen (z.B. Kaiser Alexander)
Vanillesauce
4 dl Milch
Vanilleschote, längs aufgeschnitten, Samen ausgekratzt
2 EL Zucker
1 EL Maizena
frisches Ei, verklopft
Frittieren
frisches Eiweiss
1 Prise Salz
1 EL gemahlener Rohzucker
  Öl zum Frittieren
5 EL Zucker
1 TL Zimt

Und so wirds gemacht

Mostteig zum Ausbacken

Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Most und Eigelb verrühren, mit einem Schwingbesen unter das Mehl rühren, zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. quellen lassen.

Birnen

Zitronensaft und Zucker verrühren. Birnen schälen, längs in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, Kerngehäuse ausstechen, mit dem Zitronensaft mischen, zugedeckt beiseite stellen.

Vanillesauce

Milch und alle Zutaten bis und mit Ei mit dem Schwingbesen in einer Pfanne verrühren, unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Pfanne von der Platte nehmen, ca. 2 Min. weiterrühren, durch ein Sieb in eine Schüssel giessen, zugedeckt auskühlen.

Frittieren

Eiweiss kurz vor dem Backen mit dem Salz steif schlagen, Zucker beigeben, kurz weiterschlagen, Eischnee sorgfältig unter den Mostteig ziehen. Öl auf 190 °C erhitzen. Birnen portionenweise in den Teig tauchen, abtropfen und beidseitig je ca. 1 ½ Min. goldbraun backen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, auf Haushaltpapier abtropfen. Zucker und Zimt in einem Teller mischen, Birnenküchlein darin wenden, warm servieren.

Komplettes Rezept anzeigen