Vegane Spitzbuben-Herzli

Gesamt: 3 Std. 8 Min. | Aktiv: 1 Std. 30 Min.
vegan, ohne Laktose

Ich freue mich jedes Jahr auf den immer wiederkehrenden Weihnachts-Guetzli-Backtag und auch wenn ich heute gerne neue Sorten erfinde, dürfen Klassiker wie Spitzbuben nicht fehlen. Für die vegane Variante wird dabei schlicht Butter durch Margarine ersetzt und anstelle von Milch etwas Hafermilch beigefügt. Zum befüllen, habe ich mich für zwei Varianten entschieden, eine klassische mit Himbeerkonfitüre und eine etwas aussergewöhnlichere in der Geschmacksrichtung Apfel-Ingwer-Kurkuma.

Fanny Frey - fannythefoodie

Das brauchts

für 20 Stücke

Apfel-Ingwer-Kurkuma-Füllung
Äpfel, geschält, entkernt, in Würfeln
60 g Agavensirup
1 TL Kurkuma, frisch gerieben (oder 0.5 TL Kurkuma-Pulver)
1 TL Ingwer, frisch gerieben
¼ TL Agar-Agar (Morga)
Teig
200 g Margarine, weich
100 g Puderzucker
2 Prise gemahlene Bourbon-Vanille
300 g helles Dinkelmehl
2 EL Haferdrink
Füllen
wenig  Puderzucker

Und so wirds gemacht

Apfel-Ingwer-Kurkuma-Füllung

Äpfel, Agavensirup, Ingwer und Kurkuma in einer Pfanne aufkochen. Hitze reduzieren, zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 20 Min. köcheln. Die Mischung mit dem Stabmixer pürieren. Agar-agar mit 1 EL kaltem Wasser verrühren, beigeben, aufkochen, ca. 2 Min. kochen, in ein Glas füllen, auskühlen.

Teig

Margarine in eine Schüssel geben, Zucker und Vanille beigeben, mit den Schwingbesen des Handrührgeräts rühren, bis die Masse heller ist. Mehl und Haferdrink daruntermischen. Teig in einen Plastikbeutel geben, flach drücken, ca. 1 Std. kühl stellen.

Formen

Teig portionenweise auf wenig Mehl ca. 5 mm dick auswallen (Restlichen Teig jeweils wieder kühl stellen). Herzli oder gewünschte Formen ausstechen, auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen. Aus der Hälfte kleine Formen ausstechen, ca. 30 Min. kühl stellen.

Backen

Backen: Ca. 8 in. im auf 18 °C vorgeheizten Ofen (Heissluft). Herausnehmen, etwas abkühlen, auf einem Gitter auskühlen.

Füllen

Apfel-Kurkuma-Füllung auf die Guetzlibödeli verteilen. Guetzlideckeli mit Puderzucker bestäuben, auf die Konfitüre legen.

Komplettes Rezept anzeigen