Kürbis-Zimt-Tarte

Gesamt: 3 Std. 45 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose

Meine erste Kürbistarte hatte ich vor 7 Jahren in den USA an Thanks Giving und ich war begeistert von der Kombination von Kürbis mit den Gewürzen und dem lieblich süssen Ahornsirup und braunem Zucker. Am besten mit einem heissen Chai Latte und einem guten Buch geniessen.

Rezept von:
Lara - Vanillacrunnch

Das brauchts

für 8 Stücke

Boden
230 g Weissmehl
½ TL Salz
2 EL Zucker
100 g Margarine, in Stücken, kalt
1 dl Wasser, kalt
Belag
300 g Kürbis, in Würfeln
wenig  Salzwasser, siedend
1 ¾ dl Kokosmilch
½ TL Agar-Agar (Betty Bossi)
20 g helles Maizena express
½ dl Ahornsirup
90 g Rohzucker
1 TL Zimt
½ TL Kardamompulver

Und so wirds gemacht

Boden

Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Margarine beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Wasser beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen.

Teig ins vorbereitete Blech geben, von Hand flach drücken, einen ca. 2 cm hohen Rand formen. Teig bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.

Belag

Kürbis zugedeckt im Salzwasser ca. 30 Min. dämpfen. Kürbis gut abtropfen, auskühlen, zu einem Brei zerdrücken. Kokosmilch mit Agar-Agar und Maizena express in einem Pfännchen verrühren, aufkochen, ca. 2 Min. köcheln, etwas auskühlen. Kokosmilch mit alle Zutaten bis und Kardamom im Mixglas pürieren. Teigboden mit einer Gabel einstechen, Belag darauf verteilen.

Backen

Backen: ca. 45 Min. im unteren Drittel des auf 175 °C vorgeheizten Ofens. Tarte herausnehmen, auskühlen. Zugedeckt ca. 2 Std. kühl stellen.

Komplettes Rezept anzeigen