Quitten-Rüeblisuppe

Gesamt: 40 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch

Quitten finden immer mehr den Weg zurück in die Küche. Früher war die Quitte vor allem beim Einmachen von Gelee bekannt. Aber sie kann noch mehr! Zugegeben: zum Rüsten gibt es einfacheres, aber es lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem. So habe ich bei diesem Suppenrezept etwas Quitte hinein geschmuggelt, schmeckt super gut.

Claudia - stylingqueen

Das brauchts

für 4 Personen

Suppe
Quitten
1 EL Olivenöl
Schalotte, fein gehackt
800 g Rüebli, in ca. 1 1/2 cm dicke Scheiben
1 ⅕ Liter Gemüsebouillon
Toppings
3 EL Pekannüsse, halbiert
3 EL Kürbiskerne
1 EL Olivenöl
4 EL Crème fraîche

Und so wirds gemacht

Suppe

Quitten schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, in Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erwärmen. Schalotte andämpfen. Quitten und Rüebli beigeben, kurz mitdämpfen. Bouillon dazugiessen, aufkochen, Hitze reduzieren. Suppe zugedeckt ca. 20 Min. köcheln. Suppe mit dem Stabmixer pürieren.

Toppings

Pekannüsse und Kürbiskerne im Olivenöl ca. 3 Min. rösten. Suppe anrichten, mit Pekannüssen, Kürbiskernen und Crème fraîche garnieren.

Komplettes Rezept anzeigen