Vegane Ravioli mit Kürbis-Füllung

Gesamt: 12 Std. 50 Min. | Aktiv: 50 Min.
vegan

Der Herbst ist nun wirklich da und die Kürbissaison hat begonnen. Diese Jahreszeit bringt kuschelige Abende, warme Getränke und eine Palette an Orange- und Brauntönen mit sich. Wie jedes Jahr suche ich nach neuen Rezepten für das köstliche Herbstgemüse. Diese veganen Ravioli mit Füllung aus Butternut Kürbis wärmen den Körper und sind perfekt für kühle Tage. Die herzhafte Füllung ist mit aromatischen Kräutern gewürzt und passt hervorragend zum selbst gemachten Teig. Die etwas kräftigere Sauce auf Weissweinbasis rundet dieses Gericht perfekt ab.

LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 30 Stücke

Teig
230 g Weissmehl
215 g Vollkornmehl
¼ TL Salz
2 ½ dl lauwarmes Wasser
Füllung
250 g Kürbis (z.B. Butternuss), in Würfeln
wenig  Salzwasser, siedend
55 g Cashew-Nüsse, über nacht in Wasser eingeweicht, abgetropft
4 EL Edelhefe
Knoblauchzehen
1 EL Zitronensaft
½ dl Gemüsebouillon
Salbeiblätter
1 TL getrockneter Thymian
¼ TL Zimt
¼ TL Muskat
½ TL Meersalz
wenig  Pfeffer
Ravioli formen & kochen
  Salzwasser, siedend
Sauce
2 EL Margarine
Zwiebeln, gehackt
10  Salbeiblätter, fein geschnitten
1 ½ dl veganer Weisswein
  Salz, Pfeffer, nach Bedarf

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. In der Mitte eine Mulde bilden, Wasser hineingiessen, zu einem festen, elastischen Teig verarbeiten, auf etwas Mehl ca. 5 Min. kneten. Teig zu einer Kugel formen, zurück in die Schüssel geben, bis zur Verwendung zugedeckt ruhen lassen.

Füllung

Kürbis im Salzwasser ca. 20 Min. kochen, bis er weich ist, sehr gut abtropfen. Kürbis mit allen Zutaten bis und mit Pfeffer im Mixglas pürieren. Füllung bis zur Verwendung zugedeckt kühl stellen.

Ravioli formen & kochen

Teig auf wenig Mehl ca. 2 mm dünn auswallen. Ca. 60 Rondellen von je 10 cm ᴓ ausstechen, auf ein mit wenig Mehl bestreutes Backpapier legen. Die Füllung in die Mitte der Hälfte der Rondellen geben. Teigränder mit etwas Wasser bestreichen, gefüllte Rondellen mit den ungefüllten Rondellen bedecken, Teigränder gut andrücken. Ravioli portionenweise im Salzwasser je ca. 3 Min. kochen, mit der Schaumkelle herausheben, gut abtropfen.

Sauce

Margarine in einer weiten Bratpfanne erhitzen, Zwiebeln ca. 3 Min. andämpfen. Salbei beigeben, 1 Min. mitdämpfen, Weisswein dazugiessen, würzen, aufkochen. Ravioli in die Sauce geben, ca. 1 Min. erhitzen, sofort anrichten.

Komplettes Rezept anzeigen