Caramel-Schoggimousse

Gesamt: 3 Std. 50 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 4 Personen

Buchweizencrumble
50 g Buchweizen
50 g Haferflocken
2 EL Zucker
2 EL Butter, flüssig
Caramel au beurre salé
100 g Zucker
2 EL Wasser
50 g gesalzene Butter, in Stücken
1 dl Vollrahm
Schoggimousse
3 dl Vollrahm
100 g dunkle Schokolade, 70 % Kakao, fein gehackt

Und so wirds gemacht

Buchweizencrumble

Buchweizen, Haferflocken, Zucker und Butter mischen.

Backen

Ca. 30 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens, dabei von Zeit zu Zeit mit einer Gabel durchmischen. Crumble aus dem Ofen nehmen, auskühlen.

Caramel au beurre salé

Zucker und Wasser in einer Pfanne ohne Rühren aufkochen. Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Hin-und-her-Bewegen der Pfanne köcheln, bis ein hellbrauner Caramel entsteht. Butter beigeben, unter Rühren schmelzen.

Rahm dazugiessen, unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Min. köcheln, bis der Caramel dickflüssig ist. Caramel in die Gläsli giessen, ca. 1 Std. kühl stellen.

Schoggimousse

Die Hälfte des Rahms in einer Pfanne erhitzen, Pfanne von der Platte nehmen, Schokolade beigeben, zugedeckt schmelzen, glattrühren, auskühlen. Restlichen Rahm steif schlagen, mit dem Gummischaber sorgfältig unter die Schokolade ziehen. Mousse auf dem Caramel geben, zugedeckt ca. 2 Std. kühl stellen.

Komplettes Rezept anzeigen