Randen-Zitrus-Tarte

Randen-Zitrus-Tarte

Gesamt: 12 Std. 55 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

Randen und Zitrusfrüchte sind nicht nur farblich ein Highlight, Sie lassen sich auch wunderbar zu einer Tarte kombinieren. Der mürbe Kokosboden harmoniert perfekt mit der süsslich-bitteren Note der Randen und der Zitrusfrüchte. Für all jene, die gerne zum Dessert etwas Fruchtiges geniessen wollen, dass nicht zu schwer aufliegt. Wer möchte kann die Tarte noch mit Micro Greens verzieren.

Lara -  Vanillacrunnch

Lara - Vanillacrunnch

Das brauchts

für 12 Stücke

Boden
115 g Kokosmehl
90 g Margarine, weich
1 dl Agavensirup
1 TL Vanillepaste
½ TL Salz
Füllung
2 dl Randensaft
1 dl Orangensaft
¾ dl Kokosmilch
2 EL helles Maizena express
2 TL Agar-Agar (Morga)
¾ dl Ahornsirup
Zitrusschicht
Grapefruits
Orangen
2 TL Granatapfelkerne

Und so wirds gemacht

Boden

Kokosmehl mit allen Zutaten bis und mit Salz mischen, von Hand zu einem Teig zusammenfügen. Den Teig in die vorbereitete Springform geben. Von Hand den Boden flachdrücken und mit den Fingern einen Rand von ca. 1 1/2 cm formen. Ein Backpapier auf den Boden legen, mit Hülsenfrüchten (z.B. Linsen) beschweren.

Blindbacken

Ca. 10 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, abkühlen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen.

Füllung

Randen- mit Orangensaft und Kokosmilch aufkochen. Unter Rühren mit dem Schwingbesen Maizena, Agar-Agar und Ahornsirup beigeben, unter Rühren aufkochen, ca. 1 Min. köcheln. Füllung etwas abkühlen, auf den Tarteboden giessen, auskühlen.

Tarte zugedeckt über Nacht kühl stellen.

Zitrusschicht

Von den Grapefruits und den Orangen Boden und Deckel, dann Schale ringsum bis auf das Fruchtfleisch wegschneiden. Fruchtfilets (Schnitze) mit einem scharfen Messer zwischen den weissen Häutchen herausschneiden. Die Tarte mit den Filets verzieren, Granatapfelkerne darüberstreuen.

Komplettes Rezept anzeigen