Haferbrownie-Riegel

Gesamt: 1 Std. 10 Min. | Aktiv: 15 Min.
vegan, ohne Laktose

Schokolade ist einfach lecker, von dieser Meinung bringt mich so schnell niemand ab. Deshalb kreiere ich auch immer wieder schokoladige Rezepte. Heute werden es Haferbrownie-Riegel, die sowohl als Dessert, als auch als Energy Snack zwischendurch wunderbar funktionieren. Ach und was nicht unlängst so wichtig ist, sie sind auch unglaublich köstlich, wirklich, alle meine Freunde lieben sie!

Fanny Frey - fannythefoodie

Das brauchts

für 8 Stücke

Teig
100 g Haferflocken
3 EL Kakaopulver
30 g gemahlene Haselnüsse
30 g Leinsamen
3 EL Kakao Nibs
Prise  Salz
120 g entsteinte Dattel
1 dl lauwarmes Wasser
4 EL Kokosöl, flüssig, abgekühlt
¼ TL gemahlene Bourbon-Vanille
Verzierung
50 g dunkle Schokolade (99 %), fein gehackt
1 EL Haselnüsse, gehackt
1 EL Kakao Nibs

Und so wirds gemacht

Teig

Haferflocken und alle Zutaten bis und mit Salz in einer Schüssel mischen. Datteln mit Wasser, Kokosöl und Vanille im Mixbecher fein pürieren, unter die Haferflocken mischen. Den Teig auf einem mit Backpapier belegten Blech quadratisch, ca. 2 cm dick verteilen, ca. 30 Min. ruhen lassen.

Backen

Ca. 25 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf dem Blech auskühlen. In 8 gleich grosse Riegel schneiden.

Verzierung

2/3 der Schokolade in eine dünnwandige Schüssel geben, über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, restliche Schokolade darunterrühren.

Die Riegel mit der Schokolade bestreichen, Nüsse und Cocoa-Nibs darüberstreuen.

Komplettes Rezept anzeigen