Wikinger-Dessert

Gesamt: 1 Std. 10 Min. | Aktiv: 1 Std.
vegetarisch

Das brauchts

für 8 Personen

Teig
120 g Zucker
¼ TL gemahlene Bourbon-Vanille
¼ TL Zimt
2 Prise Salz
frische Eier
125 g dunkle Schokolade, in Stücken
120 g Butter, in Stücken, weich
70 g Weissmehl
70 g gemahlene Mandeln
Formen
1 ½ EL Wasser
2 EL Himbeerkonfitüre
Guetzli (z.B. Digestive)
Dekorieren
150 g helles Marzipan
300 g dunkle Schokolade, fein gehackt

Und so wirds gemacht

Teig

Zucker, Vanille, Zimt, Salz und Eier in einer Schüssel gut verrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Schokolade und Butter in eine dünnwandige Schüssel geben, über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Schokolade und Butter unter Rühren schmelzen, unter die Masse rühren. Mehl und Mandeln daruntermischen, Teig auf einem mit Backpapier belegten Blech zu einem Rechteck von ca. 20x30 cm ausstreichen.

Backen

Ca. 10 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, mit dem Backpapier auf ein Gitter ziehen, auskühlen.

Formen

Kuchen in kleine Stücke schneiden, mit Wasser zu einer kompakten, formbaren Masse mischen. Klarsichtfolie in 4 Tassen legen, Masse portionenweise eindrücken und zu halbrunden Hüten formen. Guetzli mit je ½ EL Konfi bestreichen, Hüte sorgfältig aus der Tasse lösen, daraufsetzen. Klarsichtfolie entfernen.

Dekorieren

½ des Marzipans zu 8 Hörnern formen, diese beiseite stellen. Restlichen Marzipan zwischen zwei Backpapieren ca. 4 mm dick auswallen. Rondellen mit Tüllen ausstechen, Bänder ausschneiden. Schokolade in eine dünnwandige Schüssel geben, über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, glatt rühren. Hüte auf einem Backpapier mit der Schokolade überziehen, ca. 2 Min. abkühlen lassen. Marzipandekorationen darauf setzen.

Komplettes Rezept anzeigen