Marroni-Baguette

Gesamt: 3 Std. 50 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegan, ohne Laktose

Das brauchts

für 1 Stück

Marronimehl
300 g tiefgekühlte geschälte Marroni, aufgetaut
Teig
150 g Vollkornmehl
100 g Weissmehl
½ EL Salz
2 TL Trockenhefe (ca. 7 g)
2 ¾ dl Wasser
½ EL Ahornsirup
Formen
wenig  Weissmehl

Und so wirds gemacht

Marronimehl

Marroni auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.

Rösten: ca. 20 Min. in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens, herausnehmen, auskühlen. 60 g davon grob hacken, beiseite stellen.

Restliche Marroni im Cutter fein mahlen, mit den beiseite gestellten Marroni in eine Schüssel geben.

Teig

Mehle, Salz und Trockenhefe beigeben, mischen. Wasser und Ahornsirup dazugiessen, mit den Knethaken das Handrührgeräts ca. 5 Min. zu einem weichen Teig kneten. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. aufgehen lassen.

Teig mit einem Teighorn von vier Seiten her vom Schüsselrand lösen, in der Schüssel hochziehen und in die Mitte fallen lassen. Teig nochmals zugedeckt ca. 20 Min. aufgehen lassen. Diesen Vorgang 2-mal wiederholen.

Formen

Backblech in die Mitte des Ofens schieben. Ofen auf 240 °C vorheizen. Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben, Teig halbieren und je ein längliches Baguette formen. Baguettes auf ein Backpapier legen, mit einem scharfen Messer ca. 3-mal schräg einschneiden, auf das heisse Backblech ziehen.

Backen

Ca. 15 Min. in der Mitte des auf 240 °C vorgeheizten Ofens. Hitze auf 200 °C reduzieren und ca.10 Min. fertig backen. Baguettes herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen