Veganes Sommer-Beeren Crumble

Gesamt: 45 Min. | Aktiv: 15 Min.
vegan, ohne Laktose

Was gibt es im Sommer Schöneres als eine grosse Schüssel frischer Beeren? Die süssen, in ganz Europa regional angebauten Früchte stehen für sommerlichen Genuss. Dieses Crumble vereint gleich mehrere Sorten dieser leckeren Früchtchen in einem einfach zuzubereitenden Dessert – und das ganz ohne Zugabe von raffiniertem Zucker. Die knusprige Streuselmasse schmeckt dank der gemahlenen Mandeln nussig und ist der perfekte Kontrast zu der warmen, weichen Beerenfüllung. Der Ahornsirup verleiht diesem Dessert eine natürliche, dezente Süsse.

LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 6 Personen

Beeren
900 g gemischte Beeren (Z.B. Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren in Vierteln)
3 EL Maizena
3 EL Zitronensaft
3 EL Ahornsirup
Crumble
¾ dl Kokosöl
110 g gemahlene Mandeln
100 g Haferflocken
4 EL Ahornsirup
½ TL Zimt
¼ TL Meersalz

Und so wirds gemacht

Beeren

Beeren in eine Schüssel geben. Maizena beigeben, mischen, bis alle Beeren damit überzogen sind. Zitronensaft und Ahornsirup daruntermischen, in die Form geben.

Crumble

Kokosöl in einer Pfanne bei kleiner Hitze schmelzen. Mandeln und alle restlichen Zutaten beigeben, mischen, bis eine leicht klebrige Streuselmasse entsteht. Streusel gleichmässig auf den Beeren verteilen.

Backen

Ca. 30 Min. in der Mitte des auf 170 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, Beeren-Crumble etwas abkühlen, lauwarm servieren.

Komplettes Rezept anzeigen