Bulgogi - Koreanisches Feuerfleisch

Gesamt: 2 Std. 45 Min. | Aktiv: 45 Min.
ohne Laktose

Bulgogi ist ein koreanischer Klassiker. Bul bedeutet Feuer, Gogi Fleisch. Das Feuer deutet jedoch nicht darauf hin, dass das Gericht unaushaltbar scharf ist, sondern dass es oft auf offenem Feuer zubereitet wird. Oder dann aber in einer sehr heissen Pfanne. Bei grosser Hitze schliessen sich die Poren des Fleisches schnell und es wird dadurch saftiger. Dafür sorgt aber auch die leckere Marinade. Bulgogi ist ein einfaches und schnell zubereitetes Gericht für den Alltag. Einzig das Fleisch sollte im Idealfall 1-2 Stunden im Voraus mariniert werden, dann geht’s superschnell.

Rezept von:
Nadja - LouMalou

Das brauchts

für 4 Personen

Fleisch marinieren
Zwiebeln, grob gehackt, püriert
Knoblauchzehen, gepresst
6 TL Sojasauce
1 ½ TL gemahlener Rohzucker
1 ½ TL Agavensirup oder Honig
Bundzwiebel mit dem Grün, fein geschnitten
2 cm Ingwer, gerieben
1 ½ TL Sesamöl
2 TL Vermouth (z.B. Noilly Prat)
600 g Rindsfilet oder Rindshuft, in dünnen Scheiben
Reis
300 g Basmatireis
Bundzwiebel mit dem Grün, fein geschnitten
1 TL Sojasauce
Restliche Zutaten
  Sesamöl zum Braten
Rüebli, in dünnen Scheiben
25 g getrocknete Shiitake-Pilze (ca. 30 Min. in Wasser eingeweicht), abgetropft, grob geschnitten
2 TL Sojasauce
wenig  Pfeffer
1 TL Sesam

Und so wirds gemacht

Fleisch marinieren

Alle Zutaten in einer Schüssel gut verrühren. Fleisch zu der Marinade geben, gut mischen, zugedeckt 1-2 Std. im Kühlschrank marinieren.

Reis

Reis in ein feinmaschiges Sieb geben, solange mit kaltem Wasser spülen, bis das Wasser klar ist. Reis mit doppelter Menge Wasser (6 dl) aufkochen. Pfanne zudecken, Herdplatte ausschalten, Reis auf der Herdplatte ca. 10 Min. garen/quellen lassen. Bundzwiebel und Sojasauce daruntermischen, Reis zugedeckt nochmals ca. 5 Min. quellen lassen.

Restliche Zutaten

Fleisch im heissen Öl portionenweise kräftig anbraten. Alles Fleisch zurück in die Pfanne geben, Rüebli und Pilze beigeben, ca. 3 Min. weiterbraten. Mit Sojasauce und Pfeffer würzen. Fleisch anrichten, mit Sesam bestreuen. Den Reis dazu servieren.

Komplettes Rezept anzeigen