Panettone

Gesamt: 8 Std. 5 Min. | Aktiv: 35 Min.
vegetarisch

Um seine Herkunft ranken sich viele Geschichten – doch eines ist sicher: Der fruchtige Panettone gehört nicht nur in seinem Ursprungsland Italien zu Weihnachten auf jede Tafel. Ihn zu backen ist nicht ganz leicht – doch mit diesem Panettone-Rezept gelingt es dir garantiert. Verpackt in einem hübschen Geschenkkarton, eignet sich die Köstlichkeit dann auch wunderbar als Geschenk aus der Küche!

Empfohlen von:
Nathaline vom FOOBY-Team

Das brauchts

für 1 Stück

Für den Panettone-Vorteig
200 g Weissmehl
1 EL Zucker
1 Päckli Sauerteigpulver (10 g)
¾ Würfel Hefe (ca. 30 g), zerbröckelt
3 dl Milch
Für den Panettone-Teig
300 g Weissmehl
100 g Zucker
Eier
1 Päckli Bourbon-Vanillezucker
½ TL Bittermandelaroma
1 ½ TL Salz
120 g Butter, in Stücken
50 g Rosinen
30 g Orangeat
Bio-Orange, abgeriebene Schale
Bio-Zitrone, abgeriebene Schale
Panettone backen
  Puderzucker zum Bestäuben

Und so wirds gemacht

Für den Panettone-Vorteig

Mische Mehl, Zucker, Sauerteigpulver und Hefe in einer Schüssel. Giesse dann die Milch dazu und verrühre alles zu einem dicklichen Brei. Lasse diesen anschliessend zugedeckt ca. 3 Stunden quellen.

Für den Panettone-Teig

Gib Mehl und alle Zutaten bis und mit Salz zum Vorteig bei und knete die Mischung mit dem Knethaken der Küchenmaschine auf niedriger Stufe ca. 15 Minuten zu einem weichen, glatten Teig. Gib anschliessend Butter und alle restlichen Zutaten portionenweise bei und knete dabei während ca. 5 Minuten weiter. Gib den fertigen Teig in die vorbereitete Form und lasse ihn zugedeckt ca. 3 Stunden aufgehen.

Panettone backen

Heize den Ofen auf 160 °C vor und backe den Panettone ca. 90 Minuten auf der untersten Rille des Ofens. Nimm ihn anschliessend heraus und lasse ihn in der Form etwas abkühlen. Nimm ihn dann aus der Form heraus und lasse ihn auf einem Gitter vollständig auskühlen. Bestäube den Panettone im Anschluss mit Puderzucker.

Komplettes Rezept anzeigen