Vegane Tagliatelle

Gesamt: 50 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegan, ohne Laktose

Hausgemachte Nudeln sind einfach etwas unglaublich gutes, da lohnt sich auch der extra Aufwand. Oft sind frische Nudeln jedoch mit Eiern hergestellt, jedoch kann man auch ganz einfach aus Mehl, Wasser, Salz und Olivenöl Nudelteig machen. Für die gelbe Farbe kann zusätzlich etwas Kurkuma beigefügt werde und wer den Geschmack von Safran mag, kann auch diesen verwenden. Die Nudeln können mit einer Sauce deiner Wahl serviert werden, mein persönlicher Favorit ist eine Tomatensauce aus frischen Tomaten, Olivenöl und Kräutern aus dem Garten.

Fanny Frey - fannythefoodie

Das brauchts

für 2 Personen

160 g helles Dinkelmehl
1 TL Salz
¼ TL Kurkuma
70 ml Wasser
1 EL Olivenöl
  Salzwasser, siedend

Und so wirds gemacht

Mehl, Salz und Kurkuma in einer Schüssel mischen, in der Mitte eine Mulde formen. Wasser und Öl dazugiessen, zu einem geschmeidigen, elastischen, nicht zu weichen Teig kneten. Teig zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 30 Min. ruhen lassen.

Teig in 4 Portionen teilen und mit Hilfe einer Pasta-Maschine zu dünnen Bahnen auswallen. Die Bahnen halbieren und die gewünschte Pasta formen (z.B. Tagliatelle). Pasta im siedenden Salzwasser solange kochen, bis sie an die Oberfläche steigt (dies dauert weniger lang als bei getrockneten Nudeln). Pasta abtropfen.

Komplettes Rezept anzeigen