Tahini-Bananenbrot mit Schoggi

Gesamt: 1 Std. 15 Min. | Aktiv: 25 Min.
vegetarisch

Jedes Jahr ist es das Selbe: Kurz nach der Suche des Osternests, vergeht die Lust auf Osterhasenschoggi. So lagern nach den vergangenen Feierlichkeiten häufig diverse Schokoladenreste im Regal. Damit diese doch noch Verwendung finden, kann man die Bruchschokolade bestens zum Backen gebrauchen. Zum Beispiel für dieses saftige Bananenbrot welches mit Schoggistückchen und Tahina verfeinert wird.

Rezept von:
Corinne und Bettina - nom-nom

Das brauchts

für 12 Stücke

Bananenbrot
100 g Butter, weich
180 g Rohzucker
Eier
1 TL Vanillepaste
Bananen
60 g Tahina (Sesampaste)
200 g Halbweissmehl
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
75 g Schokolade (z.B. Osterhasenschokolade), grob gehackt
80 g Baumnusskerne, grob gehackt
Verzieren und Backen
Banane, längs halbiert
2 EL flüssiger Honig
3 EL Sesam

Und so wirds gemacht

Bananenbrot

Butter und Zucker mit den Schwingbesen des Handrührgerätes rühren, bis die Masse heller wird. Die Eier einzeln und die Vanillepaste darunterrühren. Bananen mit Tahina beigeben, alles verrühren. Mehl mit Salz und Backpulver mischen, zur Masse geben, daruntermischen. Schokolade und Baumnusskerne daruntermischen, Masse in die vorbereitete Form geben, mit einem Löffel glatt streichen.

Verzieren und Backen

Die Bananenhälften nebeneinander auf den Teig legen, leicht eindrücken. Den Honig leicht erwärmen, über die Bananen träufeln, alles mit Sesam bestreuen.

Backen: ca. 50 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Ev. gegen Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob das Brot durchgebacken ist. Herausnehmen, etwas abkühlen, aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen