Vietnamesische Sommerrollen mit Erdnuss-Sauce

Gesamt: 55 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

Schicke deine Geschmacksnerven auf direktem Weg nach Vietnam. Die Rollen sind so einfach, frisch, gesund, knackig & SO gut! Man kann die Sommer-Rollen auch unterschiedlich und beliebig mit den vorhandenen Zutaten füllen: an Stelle von Tofu kann man Tempeh, Crevetten etc. verwenden und diese gleich wie den Tofu zubereiten. Wer Reispapier nicht mag, kann das vorbereitete Gemüse mit der Sauce vermischen, etwas Limettensaft, gehackte Erdnüsse, frischen Koriander & klein gezupften Thai-Basilikum darauf geben und das Ganze als Salat geniessen.

Nadia Damaso - Eat better not less

Das brauchts

für 4 Personen

Gemüse
200 g Rotkabis, in sehr feinen Streifen
1 TL Himalayasalz
Gurke
300 g Rüebli
Lattich (mittelgross), Blätter grob zerzupft
Avocado, in feinen Scheiben
1 Bund Bundzwiebeln mit dem Grün in feinen Ringen
Sauce
100 g Erdnüsse, geröstet
2 dl Kokosmilch
½  Mango (sehr reif, Primagusto), in Stücken
Limette, Saft
1 ½ EL Tamari
1 ½ EL Kokosblütenzucker
½ TL Chiliflocken
20 g Pfefferminzblätter (ca. 1 Bund)
Tofu
400 g Tofu nature, in ca. 1 cm dicken und 6-8 cm langen Stücken
2 EL Tamari
2 TL Kokosblütenzucker
½ TL Chiliflocken
1 TL Sesamöl
Rollen formen
12  Reisblätter
40 g Erdnüsse, geröstet, grob gehackt
1 Bund Koriander
1 Bund Thai-Basilikum
Limetten, Saft
12  Lattichblätter

Und so wirds gemacht

Gemüse

Rotkabis mit dem Salz in einer Schüssel gut mischen, ca. 10 Min. ziehen lassen. Gurke mit dem Sparschäler bis zum Inneren in feine Streifen hoblen (ohne das Innere, wird sonst zu wässrig), Rüebli ebenfalls in Streifen hobeln. Rotkabis in ein Sieb geben, kalt abspülen, mit den Händen gut ausdrücken. Alles Gemüse separat beiseite stellen.

Sauce

Alle Zutaten in einen leistungsstarken Mixer geben, einige Minuten glatt und cremig mixen, bis die Minzblätter vollständig püriert sind.

Tofu

Tofu mit den restliche Zutaten vermischen, in einer beschichteten Bratpfanne bei mittlerer Hitze rundum anbraten, herausnehmen.

Rollen formen

Reisblätter einzeln für ca. 10 Sekunden in lauwarmes Wasser tauchen, etwas trockentupfen, auf ein feuchtes Tuch legen. Mit je etwas Lattich, Gurken- und Rüeblistreifen und etwas Rotkabis belegen. Je 3-4 Stk. Tofu, einige Koriander- und Thai-Basilikumblätter und einige Avocado-Scheiben darauf verteilen. Wenig Limettensaft darüberträufeln und je ca. 1 TL gehackte Erdnüsse und wenig Lattich darauf verteilen. Das Reisblatt von unten einklappen, die beiden Seiten nach innen falten, dann satt aufrollen. Die fertigen Rollen halbieren, auf Lattichblätter legen (damit die Rollen nicht aneinander kleben), auf einer Platte anrichten. Sauce dazu servieren.

Komplettes Rezept anzeigen