Lebkuchen-Porridge mit Haselnuss-Mandel-Crunch

Gesamt: 25 Min. | Aktiv: 25 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

Es „leb-chüechelet" am Frühstückstisch. Dieses Rezept kann man auch am Vorabend zubereiten und in ein Glas geben. Das Glas über Nacht in den Kühlschrank stellen und so am Morgen als „Overnight-Oats“ mit zur Arbeit nehmen, ohne dabei Zeit zu verlieren, aber trotzdem ein sättigendes, nahrhaftes und super leckeres Frühstück im Magen zu haben. Den Nuss-Crunch und die Banane jedoch erst am Morgen darauf geben, sonst werden die Nüsse weich und die Banane braun.

Nadia Damaso - Eat better not less

Das brauchts

für 1 Person

Crunch
1 EL Haselnüsse, gehackt
1 EL Mandelblättchen
2 TL Ahornsirup
2 TL Kakao Nibs
Porridge
2 ½ dl Wasser
1 Prise Himalayasalz
2 ½ EL grobe Vollkorn-Haferflocken
2 ½ EL feine Vollkorn-Haferflocken
2 ½ dl Haferdrink (oder eine Milch nach Wahl)
1 TL Lebkuchengewürz
½ TL Vanillepaste
1 EL Ahornsirup
Toppings
½  Banane (gut reif), in Scheiben
wenig  Ahornsirup
wenig  Haferdrink (oder eine Milch nach Wahl)

Und so wirds gemacht

Crunch

Haselnüsse mit Mandelblättchen und Ahornsirup in einer kleinen Bratpfanne vermischen, bei mittlerer Hitze goldbraun karamellisieren. Von der Herdplatte nehmen, Cocoa Nibs daruntermischen. Crunch auskühlen und knusprig werden lassen.

Porridge

Das Wasser mit dem Salz in einer mittleren Pfanne aufkochen. Haferflocken beigeben, nochmals aufkochen. Haferdrink/Milch, Lebkuchengewürz und Vanille beigeben, gut verrühren, bei mittlerer Hitze 5-7 Min. köcheln, ab und zu rühren. Vor dem Anrichten Porridge nochmals gut durchrühren, nach Bedarf noch etwas Haferdrink/Milch und den Ahornsirup darunter rühren.

Toppings

Porridge in einer Schale anrichten, den Crunch und die Bananen-Scheiben darauf verteilen. Wenig Ahornsirup und Haferdrink/Milch darüber träufeln, sofort servieren.

Komplettes Rezept anzeigen