Schoko-Lebkuchen-Brownies

Gesamt: 1 Std. 10 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose

Süsse Gebäcke gehören für mich zur kalten Jahreszeit wie heisser Tee und Glühwein. Ich selber bin ein riesen Fan von Brownies und Lebkuchen und dachte ich mir deshalb eine Verschmelzung der beiden Dinge wäre perfekt. Schoko- Lebkuchen-Brownies also. Nebst weihnachtlichen Gewürzen habe ich den Zuckeranteil gesenkt und mit feinem Apfelmus ersetzt. Die cremige Glasur macht das Stückchen unwiderstehlich.

Lara - Vanillacrunnch

Das brauchts

für 28 Stücke

Brownies
450 g Dinkelmehl
2 EL Natron
2 Prise Salz
40 g Kakaopulver
2 ½ dl Ahornsirup
80 g Kokosöl, flüssig
360 g Apfelmus
4 EL Zimt
1 TL Muskat
½ TL Nelkenpulver
½ TL Ingwerpulver
1 dl Mandeldrink
Glasur
1 dl Kokosmilch
200 g dunkle Schokolade (50% Kakao), grob gehackt

Und so wirds gemacht

Brownies

Mehl, Natron und Salz in eine Schüssel geben, mischen.

Kakaopulver und alle Zutaten bis und mit Ingwerpulver in einer zweiten Schüssel verrühren. Mehlmischung und Mandelmilch beigeben, verrühren. Teig in die vorbereitete Form füllen.

Backen

Ca. 40 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Brownies herausnehmen, auskühlen, in ca. 28 Vierecke schneiden.

Glasur

Kokosmilch in einer Pfanne warm werden lassen, Schokolade darin schmelzen, glatt rühren. Die Glasur mit einem Spachtel auf den Brownies verteilen, trocknen lassen.

Komplettes Rezept anzeigen