Federkohl-Randen-Salat

Gesamt: 20 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch, ohne Gluten

Dieses Jahr habe ich zwei Wintergemüse für mich neu entdeckt: Rande und Federkohl. An beide habe ich nicht die besten Kindheitserinnerungen, aber der Geschmack ändert sich ja bekanntlich. Der Federkohl erhält erst nach dem ersten Frost einen süsslichen Geschmack und ist dann besonders lecker. So standen die zwei ersten Zutaten für meine Wintersalatkreation fest. Rande schreit nach Feta finde ich, so stand auch die dritte fest und kandierte Baumnüsse sollten einen süsslichen Touch reinbringen. Ich finde mein Federkohl-Randen-Salat bringt farblich wie auch geschmacklich Aufmunterung in die eintönig weisse oder graue Winterlandschaft.

Simone Frei – enjoythelittlethings.rocks

Das brauchts

für 2 Personen

Randen kochen
6 dl Wasser
1 EL Kräuteressig
4 EL Zucker
rohe Rande (ca. 400 g), in Würfeln
Baumnüsse glasieren
50 g Baumnusskerne
  Wasser, siedend
3 EL Zucker
Federkohl
wenig  Olivenöl
1 Beutel Federkohl (ca. 200 g)
  Salz, Pfeffer, nach Bedarf
Servieren
100 g Feta, zerbröckelt
  Salz, Pfeffer, nach Bedarf

Und so wirds gemacht

Randen kochen

Wasser und Essig mit 2 EL Zucker aufkochen, Randenwürfel beigeben, ca. 10 Min. weich kochen. Abtropfen, dabei ca. 2 dl Kochflüssigkeit auffangen. Kochflüssigkeit zurück in die Pfanne giessen, restlichen Zucker beigeben und auf ca. die Hälfte einkochen, auskühlen.

Baumnüsse glasieren

Baumnüsse im siedenden Wasser ca. 2 Min. kochen, absieben und heiss abspülen. Mit Zucker mischen, in einer beschichteten Bratpfanne ca. 4 Min. goldgelb braten, auskühlen.

Federkohl

Öl in einer Bratpfanne heiss werden lassen, Federkohl beigeben und ca. 5 Min. andämpfen, würzen.

Servieren

Federkohl auf Teller verteilen. Randen, Feta und Baumnüsse darauf anrichten. Eingekochte Kochflüssigkeit darüberträufeln, würzen.

Komplettes Rezept anzeigen