Veganes Banoffee-Parfait

Gesamt: 12 Std. 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose

Ich liebe Desserts – vor allem solche, die so gut schmecken wie dieses hier und mit natürlichen Zutaten hergestellt sind! Schon bevor ich auf vegan umstellte, bereitete ich für mein Leben gern Kuchen und Desserts zu. Darum war es für mich überaus spannend, mit veganen Versionen meiner liebsten Desserts herumzuexperimentieren. Banoffee Pie ist ein klassisches englisches Dessert, das man mit Kokoscreme ganz einfach auch vegan zubereiten kann. Kokosrahm erhält man leicht, indem man eine Büchse Vollfett Kokosmilch über Nacht in den Kühlschrank stellt. So kann sich das Kokoswasser setzen, und die Fettschicht oben kann abgeschöpft und wie normaler Rahm geschlagen werden. Kombinieren Sie den Rahm mit der knusprigen Parfait-Masse aus Mandeln und Haferflocken sowie dem Dattel-Caramel und Sie erhalten eine leichtere, gesündere Version dieses reichhaltigen Desserts!

LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 4 Personen

Parfait-Masse
25 g Haferflocken
40 g Mandeln
Medjool-Datteln, entsteint
Veganes Caramel
Medjool-Dattel, entsteint
5 EL Kokosmilch
1 EL Kokosöl
1 ½ EL Wasser
1 Prise Fleur de Sel
Kokosrahm
1 Dose Kokosmilch (ca. 400 ml)
Banane (gut reif), in Scheiben

Und so wirds gemacht

Parfait-Masse

Haferflocken und Mandeln im Cutter/Mixer fein mahlen. Datteln beigeben, alles zu einer teigartigen Masse mixen, beiseite stellen.

Veganes Caramel

Alle Zutaten im Cutter/Mixer zu einer homogenen Masse mixen. Masse wenn nötig von den Seiten des Behälters lösen, damit alles gut durchmischt wird.

Kokosrahm

Kokosmilch-Dose über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die obere, hart gewordene Schicht mit einem Löffel abschöpfen, dann mit den Schwingbesen des Handrührgerätes steif schlagen.

Zum Anrichten Bananen-Scheiben, Caramel, Kokosrahm und Parfait-Masse lagenweise in Gläser geben, sofort servieren.

Komplettes Rezept anzeigen