Matcha-Randen-Dumplings

Gesamt: 1 Std. | Aktiv: 1 Std.
ohne Laktose

Der Anblick dieser farbenfrohen Dumplings macht sofort Lust auf Frühling – und aufs Reinbeissen. Nachmachen bringt auf jeden Fall Freude.

Empfohlen von:
Florian vom FOOBY-Team

Das brauchts

für 16 Stücke

Teig
150 g Weissmehl
1 TL Matchapulver
1 dl Wasser, heiss
Füllung
100 g rohe Randen
½  roter Chili
Zwiebel
Bio-Zitrone
250 g Hackfleisch (Rind und Schwein)
½ TL Salz

Und so wirds gemacht

Vorbereiten

2 Bambuskörbchen von je ca. 22 cm Ø, exakt mit Backpapier auslegen.

Teig

Mehl und Matcha-Pulver mischen, Wasser dazugiessen, mischen, zu einem geschmeidigen, glatten Teig kneten, zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 20 Min. ruhen lassen.

Füllung

Randen schälen, fein reiben, Chili entkernen, mit Zwiebel fein hacken. Von der Zitrone wenig Schale abreiben, ca. 1 EL Saft auspressen. Alles mit dem Fleisch und Salz gut mischen.

Dumplings zubereiten

Teig zu einer Rolle von ca. 30 cm Länge formen. Rolle in 16 gleich grosse Stücke schneiden. Teigstücke mit dem Wallholz auf wenig Mehl zu Rondellen von je ca. 12 cm Ø auswallen.

Je 1 Esslöffel Füllung auf ein Teigstück geben. Dieses mit wenig Wasser bestreichen, die Ränder mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken, in die vorbereiteten Bambuskörbchen stellen.

Pfanne ca. 2 cm hoch mit Wasser füllen, aufkochen. Körbchen mit den Dumplings hineinstellen, zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. dämpfen. Position der Körbe wechseln, den unteren nach oben, den oberen nach unten, ca. 5 Min. fertig dämpfen.

Komplettes Rezept anzeigen