Cremige Federkohl-Spaghetti mit Speck

Gesamt: 40 Min. | Aktiv: 40 Min.

Das könnten die gesündesten Spaghetti sein, die es gibt. Zumindest dann, wenn man den Speck weglässt. Aber dieser gibt dem Gericht eine besondere Note, daher wäre dies nur Vegetariern zu empfehlen. Federkohl gehört zu den Superfoods und enthält wichtige Nährstoffe, Antioxidantien, Mineral- und Ballaststoffe und steckt voller Vitamine (Vit C, Vit A, Vit K und Folsäure) . Auch Walnüsse punkten mit vielen Nährstoffen, Eiweiss, Vitaminen und Mineralien. Dasselbe gilt auch für die Aroniabeere, die ausserdem mit ihrem Vitamin C-Gehalt auch unser Immunsystem unterstützt. Mit diesem Gericht sind wir bereit für den Winter.

Nadja - LouMalou

Das brauchts

für 4 Personen

Nüsse & Aroniabeeren
70 g Baumnüsse, grob gehackt
10 g getrocknete Aroniabeeren
1 EL Ahornsirup (oder Yacon-Sirup)
Spaghetti
500 g Spaghetti (Vollkorn)
  Salzwasser, siedend
Speck & Federkohl
250 g geräucherter Kochspeck, in feinen Streifen
600 g Federkohl
3 dl Halbrahm
1 TL Gemüsebouillonpulver

Und so wirds gemacht

Nüsse & Aroniabeeren

Nüsse, Aroniabeeren und Sirup gut vermischen. In einer beschichteten Bratpfanne einige Minuten karamelisieren, Pfanne von der Herdplatte nehmen, auskühlen.

Spaghetti

Spaghetti im Salzwasser nach Verpackungsangabe al dente kochen, abtropfen, warmstellen.

Speck & Federkohl

Speck ohne Zugabe von Fett in einer beschichteten Bratpfanne knusprig braten. Federkohl mit einer Schere vom Stiel entfernen, waschen. Noch tropfnass zum Speck geben und solange dämpfen, bis er zusammenfällt. Rahm und Bouillon beigeben, aufkochen. Federkohl unter die Spaghetti mischen, auf Tellern verteilen, Nüsse und Aroniabeeren darauf verteilen.

Komplettes Rezept anzeigen