Schokoladenravioli mit Nuss-Dattel-Füllung

Gesamt: 6 Std. | Aktiv: 1 Std.
vegan, ohne Laktose

Ravioli mal als Dessert anstatt als Hauptgang! Der italienische Klassiker im Schokoladengewand. Ich zaubere dieses Dessert regelmässig für Gäste und das Erstaunen ist jedes Mal gross! Die Ravioli können gut im Vorfeld zubereitet werden und müssen dann nur noch kurz im Zuckerwasser aufgekocht werden. Jetzt im Winter passt die Nuss-Dattel -Schokoladenfüllung sehr gut! Wer es sehr weihnachtlich mag, gibt noch eine Prise Zimt und Kardamom dazu.

Lara - Vanillacrunnch

Das brauchts

für 4 Personen

Teig
350 g Weissmehl
50 g Kakaopulver
1 TL Salz
1 EL Öl
2 EL Ahornsirup
2 dl Wasser
Füllung
40 g Cashew-Nüsse
30 g Haselnüsse
Datteln, entsteint (ca. 50 g)
2 EL Mandeldrink
15 g Kokosöl
10 g Kakaopulver
30 g dunkle Schokolade, in Stücken
Ravioli formen & kochen
2 Liter Wasser
2 EL Zucker

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Kakao und Salz in einer Schüssel mischen. Öl, Ahornsirup und Wasser dazugiessen und alles zu einem gleichmässigen Teig vermischen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 Minuten kneten, bis daraus eine Kugel geformt werden kann. In Frischhaltefolie verpacken, ca. 1 Std. kühl stellen.

Füllung

Cashew- und Haselnüsse für ca. 4 Std. in Wasser einlegen. Nüsse abtropfen, mit den restlichen Zutaten im Blender/Mixer pürieren. Füllung zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen.

Ravioli formen & kochen

Teig in 2 gleich grosse Stücke schneiden, jeweils nochmal gut durchkneten. Beide Stücke zu je einem rechteckigen, dünnen Fladen auswallen. Den ersten Fladen über die Ravioli-Form legen. Die Füllung mit einem Löffel einfüllen. Den zweiten Fladen vorsichtig darüber legen, mit einem Wallholz darüber rollen und den Teig andrücken.

Wasser und Zucker in einer grossen Pfanne aufkochen, Ravioli portionenweise je 8-10 Min. ziehen lassen.

Komplettes Rezept anzeigen