Pflaumen-Zimt-Mandel-Tajine mit Gerste und Avocado

Gesamt: 1 Std. | Aktiv: 1 Std.
vegetarisch, ohne Laktose

Am meisten überzeugt hat mich die Pflaumen-Zimt-Mandel-Tajine. Die süsse Note der Pflaumen, die auf der Zunge zergehenden, mit Gewürzen vollgesogenen Gemüse, die knusprig gerösteten Mandeln und dazu – wie könnte es anders sein – Couscous. Es war einfach unglaublich lecker! Anstelle von Couscous nehme ich in meinem Rezept Gerste, die einen leicht erdigeren Geschmack und mehr Biss hat und, verfeinert mit Limette, Orange und Koriander, das Gericht perfekt abrundet. Für die Zubereitung von Tajines wird üblicherweise viel mehr Öl verwendet als in meinem Rezept. Um trotzdem für gesunde Fette zu sorgen, kommen dünne Scheiben Avocado darauf, die zudem das Gericht noch etwas cremiger machen. Die Avocado ist optional, für mich als Avocado-Liebhaberin aber ein Muss.

Nadia Damaso - Eat better not less

Das brauchts

für 4 Personen

Tajine
90 g geschälte Mandeln
1 TL Zimt
1 TL Kurkuma
½ TL Kreuzkümmelpulver
½ TL Chilipulver
½ TL Paprika edelsüss
1 Msp. Safran
1 TL Himalayasalz
1 TL Pfeffer aus der Mühle
2 ½ TL Kokosöl
Knoblauchzehen, fein gehackt
rote Zwiebel, fein gehackt
Aubergine (ca. 200 g), in ca. 1 1/2 cm grossen Würfeln
Süsskartoffel (ca. 200 g)
Zucchetti (ca. 200 g), in ca. 1 1/2 cm grossen Würfeln
400 g Kürbis (Butternuss, ca. 300 g ohne Schale), in ca. 1 1/2 cm grossen Würfeln
5 dl Wasser
1 ½  Zimtstangen
1 EL Honig oder Ahornsirup
1 ½ EL weisses Mandelmus
200 g Dörrpflaume, entsteint
Gerste
9 dl Wasser
300 g geschälte Rollgerste, kalt abgespült
1 ½ EL weisses Mandelmus
2 EL Limettensaft
2 EL Orangensaft
1 Bund Koriander (oder Minze oder Petersilie), fein geschnitten
  Himalayasalz, nach Bedarf
  Pfeffer, aus der Mühle, nach Bedarf
reife Avocado (nach Wunsch)

Und so wirds gemacht

Tajine

Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Die Mandeln auf einem Blech 10 Minuten goldbraun rösten, herausnehmen, etwas abkühlen lassen und grob hacken. Alle Gewürze von Zimt bis Pfeffer in einer Schale mischen. Das Kokosöl in einer Tajine oder einer weiten, etwas tieferen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, Knoblauch und Zwiebel darin leicht anbraten, alle Gewürze auf einmal dazugeben und 1–2 Minuten unter ständigem Rühren mitbraten. Das Gemüse beifügen und nochmals ein paar Minuten weiterbraten. Wasser, Zimtstangen, Honig, Mandelmus und Pflaumen beifügen, gut umrühren und auf kleiner bis mittlerer Stufe zugedeckt 35–45 Minuten köcheln. Ab und zu umrühren und falls nötig wenig Wasser dazugiessen.

Gerste

Wasser aufkochen (ohne Salz!). Gerste beifügen und bei mittlerer Hitze ca. 30 Min. köcheln. Pfanne von der Herdstelle nehmen, Gerste zugedeckt weitere 10-15 Min. quellen lassen (so wird die Gerste zeitgleich mit der Tajine fertig). Mandelmus, Limettensaft, Orangensaft und Koriander unter die gekochte Gerste mischen, würzen.

Die Avocado halbieren, entsteinen, schälen und in feine Scheiben schneiden, mit wenig Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Hälfte der gerösteten, gehackten Mandeln unter die Tajine rühren. Etwas Tajine auf die Teller geben, Gerste daraufgeben, mit den restlichen gehackten Mandeln, frischen Kräutern und Avocadoscheiben nach Belieben garnieren.

Komplettes Rezept anzeigen