Frühstücksbrötchen mit Dinkel

Gesamt: 7 Std. 50 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegan, ohne Laktose

Das brauchts

für 8 Stücke

Vorteig
½ EL Dinkelmehl
60 ml Wasser
1 TL Ahornsirup
1 Päckli Sauerteigpulver (10 g)
Teig
150 g Buchweizenmehl oder Roggenmehl
350 g Dinkelvollkornmehl
35 g Quinoa-Flocken
1 ½ TL Salz
3 dl Wasser, lauwarm
50 g Sonnenblumenkerne
1 EL Mohn
Formen & Garnieren
25 g Sonnenblumenkerne
1 EL Mohn oder Sesam

Und so wirds gemacht

Vorteig

Alle Zutaten verrühren, ca. 1 1/2 Std. ruhen lassen, bis sich kleine Blasen an der Oberfläche bilden (dies ist kein Muss).

Teig

Mehl, Flocken und Salz in einer grossen Schüssel mischen. Vorteig und Wasser beigeben, ca. 5 Min. zu einem weichen, geschmeidigen Teig kneten. Sonnenblumenkerne und Mohn beigeben, Teig nochmals gut durchkneten. Teig in eine Schüssel legen, mit einem feuchten Tuch bedecken und bei Zimmertemperatur ca. 6 Std. oder über Nacht aufs Doppelte aufgehen lassen.

Formen & Garnieren

Teig auf einer bemehlten Fläche nochmal durchkneten. Teig in 8 Portionen teilen, zu Kugeln formen, diese leicht flachdrücken und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Brötchen mit Wasser bepinseln und mit Sonnenblumenkernen und Mohn oder Sesam bestreuen. Brötchen auf der Oberseite mit einem Messer über Kreuz leicht einschneiden.

Backen

10 Min. auf der untersten Schiene des auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Temperatur auf 180 °C reduzieren, ca. 20 Min. fertig backen. Brötchen aus dem Ofen nehmen, auf einem Gitter auskühlen. Die Brötchen können mit hausgemachter Marmelade, Nussbutter, Früchten, Pesto, Hummus oder einem beliebigen anderen Aufstrich genossen werden.

Komplettes Rezept anzeigen