Minze & Crispy-Quinoa-Salat

Gesamt: 1 Std. | Aktiv: 40 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

Nadia Damaso - Eat better not less

Das brauchts

für 2 Personen

Quinoa
4 dl Wasser
1 TL Himalayasalz
180 g Quinoa
Dressing & Salat
2 EL Tahina (Sesampaste)
1 ½ EL Ahornsirup oder Honig
1 ½ EL Zitronensaft
1 TL Tamari (oder Sojasauce mit weniger Salz)
¼ TL Chilipulver
½ TL Himalayasalz
½ TL Pfeffer
Granatapfel
80 g Pfefferminze, fein geschnitten
10 g glattblättrige Petersilie, fein geschnitten
Topping
1 TL Kokosöl
1 TL Kreuzkümmel
2 EL Baumnusskerne, fein gehackt
2 ½ TL Ahornsirup

Und so wirds gemacht

Quinoa

Wasser mit dem Salz aufkochen, Quinoa beigeben, aufkochen, Hitze fast ganz reduzieren, zugedeckt 10-15 Min. quellen lassen. Gekochte Quinoa auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.

Backen: ca. 20 Min. in der Mitte des auf 180 °C (Heissluft) vorgeheizten Ofens, bis sie goldbraun ist. Herausnehmen, auskühlen.

Dressing & Salat

Tahina mit Ahornsirup, Zitronensaft, Sojasauce, Chilipulver, Salz und Pfeffer in einer grossen Schüssel verrühren. Granatapfel mit einem Löffel rundherum schlagen bis er etwas weicher wird, halbieren und auf die Hand legen, über der Schüssel ausklopfen, sodass die Kerne durch die Spalten der Finger in der Schüssel landen. Minze, Petersilie und Quinoa ebenfalls beigeben, alles mischen.

Topping

Kokosöl in einer Pfanne erwärmen, Kreuzkümmel anrösten, Baumnüsse und Ahornsirup beigeben, Hitze reduzieren, ca. 5 Min. rösten, bis die Nüsse leicht karamellisiert sind. Von der Platte nehmen, auskühlen. 3/4 davon unter den Salat mischen.

Salat in Schalen anrichten, mit restlichem Topping bestreuen und nach Belieben mit Granatapfelkernen und Minze garnieren.

Komplettes Rezept anzeigen