Herbstliches Nuss-Frucht-Granola

Gesamt: 50 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

Granola gehört bei mir zu jenen Sachen, von welchen ich immer ein Glas im Schrank stehen habe. Sei es mein Brownie Crunch Granola, eine exotische Version mit Mango oder dieses Saisonale Herbst Granola. Mein fruchtig , nussiges Herbstgranola basiert auf Buchweizen, Nüssen und Trockenfrüchten und ist somit nicht nur vegan, sondern auch gluten-frei. Die kleingehackten Trockenfrüchte verleihen dem Granola das gewisse Etwas und eine zusätzliche Ebene an süsse, einfach nur köstlich und perfekt für einen kühlen Herbstmorgen. Richtig lecker schmeckt es mit etwas Joghurt und frischen Früchten oder eben einfach mit deiner lieblings Milch, ich verwende hierfür am liebsten ungesüsste Mandelmilch.

Fanny Frey - fannythefoodie

Das brauchts

für 20 Portionen

Granola backen
100 g Buchweizen
50 g Leinsamen, geschrotet
100 g Baumnusskerne, grob gehackt
100 g Haselnüsse, grob gehackt
50 g Kürbiskerne
2 TL Zimt
1 EL Matchapulver
2 EL Ahornsirup
2 EL Kokosöl, geschmolzen
50 g Apfelmus
Früchte
70 g getrocknete Cranberrys
30 g getrocknete Apfelringe
Dörrfeigen

Und so wirds gemacht

Granola backen

Buchweizen, Leinsamen, Nüsse und Kürbiskerne in eine grosse Schüssel geben. Zimt, Matcha, Ahornsirup, Kokosöl und Apfelmus daruntermischen. Alles auf einem mit Backpapier belegten Blech ca. 1 cm dünn verteilen.

Backen: ca. 30 Min. in der Mitte des auf 150 °C vorgeheizten Ofens, dabei nach der Hälfte der Backzeit umrühren. Herausnehmen, auskühlen.

Früchte

Alle Früchte im Food Prozessor zerkleinern, zur ausgekühlten Mischung geben, alles gut mischen.

Komplettes Rezept anzeigen