Aprikosenwähe
Das brauchts
für 8 Stücke
| 200 g | Weissmehl |
| ½ TL | Salz |
| ½ EL | Zucker |
| 75 g | Butter, in Stücken, kalt |
| ½ dl | Wasser |
| 3 EL | gemahlene Mandeln |
| 1 kg | Aprikose, halbiert |
| 2 dl | Vollrahm |
| 2 | Eier |
| 2 EL | Zucker |
| wenig | Puderzucker zum Bestäuben |
Und so wirds gemacht
Kuchenteig
Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Wasser dazugiessen, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen.
Belag
Teig auf wenig Mehl rund (ca. 35 cm Ø) auswallen, in das vorbereitete Blech legen. Teigboden mit einer Gabel dicht einstechen, ca. 15 Min. kühl stellen. Mandeln auf dem Teig verteilen, Aprikosen ziegelartig darauflegen.
Guss
Rahm, Eier und Zucker gut verrühren, über die Aprikosen giessen.
Backen
Ca. 45 Min. auf der untersten Rille des auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, aus dem Blech nehmen, mit Puderzucker bestäuben, lauwarm oder kalt servieren.
Komplettes Rezept anzeigen