Vegane Zitronen-Heidelbeer-Pancakes

Gesamt: 35 Min. | Aktiv: 35 Min.
vegan, ohne Laktose

Ein toller Brunch macht das Wochenende grad noch ein bisschen schöner. Wenn ich mal nichts los habe am Wochenende, freue ich mich darauf, gemütlich aufzustehen, erst mal einen Kaffee zu trinken und dann in aller Ruhe eine leckere Mahlzeit zuzubereiten. Diese Pancakes sind ganz leicht und locker, mit einem feinen Beeren- und Zitrusaroma – und 100% vegan! Die Heidelbeeren mit ihrem intensiven Aroma, das im Mund für kleine «Geschmacksexplosionen» sorgt, machen aus diesen Pancakes was ganz Besonderes. Dazu passt eine einfaches Beerenkompott aus gerade mal drei Zutaten, serviert mit ein paar frischen Früchten!

LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 6 Stücke

Beerenkompott
200 g Heidelbeeren oder Blueberrys (frisch oder tiefgekühlt)
1 EL Ahornsirup
4 EL Wasser
Pancakes
100 g Vollkornmehl
1 EL Maizena
1 TL Backpulver
3 EL Ahornsirup
1 TL Apfelessig
115 ml Haferdrink
½  Bio-Zitrone, nur abgeriebene Schale
50 g Heidelbeeren oder Blueberrys (frisch oder tiefgekühlt)
  Öl zum Backen

Und so wirds gemacht

Beerenkompott

Beeren mit Ahornsirup und Wasser in einem Pfännchen aufkochen, bei mittlerer Hitze einige Minuten kochen. Kompott auskühlen.

Pancakes

In einer Schüssel Mehl mit Maizena und Backpulver mischen. In einer anderen Schüssel Ahornsirup mit Essig, Haferdrink und Zitronenschale verrühren. Zum Mehl geben und alles sorgfältig glattrühren. Am Schluss die Beeren daruntermischen. Wenig Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Hitze reduzieren,

portionenweise je ca. 4 EL Teig in die Pfanne geben, dass 3 Pancakes entstehen. Sind die Unterseiten gebacken und lösen sie sich von selbst, Pancakes wenden, fertig backen, zugedeckt warm stellen. Restliche 3 Pancakes gleich zubereiten. Pancakes mit dem Kompott anrichten, nach Belieben mit frischen Beeren verzieren.

Komplettes Rezept anzeigen