Zitronenrisotto mit caramelisierten Cherry-Tomaten

Gesamt: 35 Min. | Aktiv: 35 Min.
vegetarisch

Die Tomate ist einfach ein fester Bestandteil der italienischen Küche. Darum ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass sie im Risotto ein gern gesehener Gast sind.

Empfohlen von:
FOOBY Team

Das brauchts

für 2 Personen

Risotto
1 EL Olivenöl
1  Zwiebel, fein gehackt
1  Knoblauchzehe, fein gehackt
150 g Risottoreis
4 dl Gemüsebouillon
40 g geriebener Grana Padano
½  Zitronen, abgeriebene Schale und Saft
Cherry-Tomaten
20 g Butter
20 g Zucker
100 g Cherry-Tomaten, halbiert
½  Zitronen, nur Saft
20 g Baumnusskerne, grob gehackt
2 Prisen Salz
wenig  Pfeffer

Und so wirds gemacht

Risotto

Öl in einer Pfanne erwärmen, Zwiebel und Knoblauch andämpfen, Reis beigeben, unter Rühren dünsten, bis er glasig ist. Bouillon unter häufigem Rühren nach und nach dazugiessen, sodass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Ca. 20 Min. köcheln, bis der Reis cremig und al dente ist. Käse, Zitronenschale und -saft darunterrühren.

Cherry-Tomaten

Butter in einer weiten Bratpfanne schmelzen. Zucker beigeben, unter gelegentlichem Hin-und-her-Bewegen der Pfanne köcheln, bis ein hellbrauner Caramel entsteht. Tomaten mit der Schnittfläche nach unten in die Caramelbutter geben, kurz andämpfen, Zitronensaft und Nüsse dazugeben, würzen. Bei mittlerer Hitze ca. 2 Min. dämpfen, Cherry-Tomaten dabei einmal wenden.

Komplettes Rezept anzeigen