Tahini-Porridge mit karamelisierten Bananen

Gesamt: 20 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegan, ohne Laktose

Was mir in der Küche am meisten Freude bereitet, ist neue Geschmackskombinationen auszuprobieren, an die man im ersten Moment vielleicht nicht denken würde. Genau so wie bei diesem Frühstück. Die Gerste in Kombination mit Tahini (was man ja oft für salzige, arabische Gerichte oder zum Beispiel oft im Hummus verwendet) macht das Porridge richtig cremig. Die Himbeeren und der Zitronenthymian obendrauf schaffen ein wunderbares Geschmacksspiel im Mund und einen guten Ausgleich zu dem cremigen Porridge. Und die karamellisierte Banane: nun ja, ich denke dazu muss ich nichts sagen, die spricht schon für sich! Heute alle Zutaten besorgen und besser könnte der Start in den Tag am nächsten Morgen nicht sein!

Nadia Damaso - Eat better not less

Das brauchts

für 2 Personen

Porridge
2 dl Wasser
1 Prise Himalayasalz
6 EL Hirseflocken
1 EL Tahina (Sesampaste)
1 EL Ahornsirup
2 dl Mandeldrink
Toppings
2 ½ TL Mandelblättchen
1 TL Kokosblütenzucker
Banane, in ca. 1 cm dicken Scheiben
50 g Himbeeren
2 Zweiglein Zitronenthymian, Blättchen abgezupft

Und so wirds gemacht

Porridge

Wasser aufkochen, salzen. Hirseflocken ca. 4 Min. weichkochen, Hitze reduzieren. Tahini, Ahornsirup und 1 dl Mandelmilch darunterrühren, ca. 2-3 Min. weiterkochen. Porridge von der Platte nehmen, 1 dl Mandelmilch darunterrühren und in Schalen geben.

Toppings

Mandelblättchen in einer beschichtenen Bratpfanne goldbraun rösten. Kokosblütenzucker über die Banane streuen, bei mittlerer Hitze beidseitig caramelisieren. Mandelblättchen, Banane, Himbeeren und Zitronenthymian auf dem Porridge verteilen.

Komplettes Rezept anzeigen