Veganer Schokoladen Cake

Gesamt: 2 Std. | Aktiv: 1 Std.
vegan, ohne Laktose

Wer kennt sie nicht die beliebten Schweizer Ragusa! Ich war schon immer ein grosser Fan der Kombination von Haselnuss mit zartschmelzender Schokolade. Aus einem uralten Praliné Rezept von meiner Grosmutter, habe ich dieses Riesen Nuss-Schoggi gezaubert und dabei die neue vegane Vego Schokolade von Coop ausprobiert. Das Rezept ist frei von Milchprodukten Das Resultat ist ein Hingucker bei jedem Fest und besonders Schokoliebhaber kommen voll auf Ihre Kosten.

Lara - Vanillacrunnch

Das brauchts

für 10 Stücke

Dunkle Schokolade (für die Auskleideform)
100 g dunkle Schokolade (50% Kakao)
20 g Kokosfett
2 EL Kokosmilch (Zimmertemperatur)
Füllung
130 g dunkle Schokolade (50% Kakao) (z.B. Vego Schokoriegel mit Nuss)
50 g dunkle Schokolade (50% Kakao)
50 g Kokosfett
2 EL Kokosmilch (Zimmertemperatur)
150 g Haselnüsse (Bio)
Oberste Schicht
50 g dunkle Schokolade (50% Kakao)
10 g Kokosfett

Und so wirds gemacht

Dunkle Schokolade (für die Auskleideform)

Schokolade in Stücke brechen, mit dem Kokosfett in eine Schüssel geben und im heissen Wasserbad unter Rühren schmelzen. Kokosmilch langsam dazugiessen und darunterrühren. Die Seiten und den Boden der Silikonform mit der flüssigen Schokolade mithilfe eines Backpinsels sehr dick bestreichen (ev. in 2 Schichten). Die Form für ca. 30 Min. in den Tiefkühler stellen.

Füllung

Schokolade in Stücke schneiden, mit dem Kokosfett in eine Schüssel geben und im heissen Wasserbad unter Rühren schmelzen. Kokosmilch langsam dazugiessen und darunterrühren. Haselnüsse darunterrühren. Masse in die Form füllen, für weitere 30 Min. in den Tiefkühler stellen.

Oberste Schicht

Schokolade in Stücke brechen, mit dem Kokosfett in eine Schüssel geben und im heissen Wasserbad unter Rühren schmelzen. Schokolade über die Füllung giessen. Schicht hart werden lassen, Schokolade in ca. 20 Stücke schneiden.

Komplettes Rezept anzeigen