Seeforellenfilet in der Papierhülle gegart

Gesamt: 1 Std. 5 Min. | Aktiv: 40 Min.
ohne Gluten, Low Carb

Das brauchts

für 4 Personen

Pilze & Gemüse
1 EL Olivenöl
Schalotte, fein gehackt
250 g gemischte Pilze (z.B. Champignons, Eierschwämme), je nach Grösse halbiert oder geviertelt
15  Cherry-Tomaten, geviertelt
rote Peperoni, in Streifen
1 dl Weisswein
1 Bund glattblättrige Petersilie, fein geschnitten
1 Zweiglein Rosmarin, Nadeln abgezupft
10  schwarze Oliven
  Salz, Pfeffer, nach Bedarf
Fisch
Forellenfilets (Bio) oder Seeforellenfilets (mit Haut)
3 Zweiglein Thymian, fein geschnitten
1 Prise Curry
  Salz, Pfeffer, nach Bedarf
4 Blatt Backpapiere
10 g Butter
Eiweiss, verklopft

Und so wirds gemacht

Pilze & Gemüse

Öl in einer weiten Pfanne erwärmen, Schalotten andämpfen. Pilze, Cherry-Tomaten und Peperoni beigeben, ca. 3 Min. bei hoher Hitze weiterbraten. Weisswein dazugiessen, ¾ der Petersilie, Rosmarin und Oliven beigeben, würzen, bei mittlerer Hitze etwa 5 Min. köcheln. In eine Schüssel geben, beiseite stellen.

Fisch

Filets mit der Pinzette von allfälligen Gräten befreien. Thymian, Curry, Salz und Pfeffer mischen, Fisch damit würzen. Backpapierblätter längs falten, wieder aufklappen. Eine Papierhälfte in der Mitte jeweils mit wenig Butter bestreichen. Mit restlicher gehackter Petersilie bestreuen, Tomaten-Pilz-Sauce drauf verteilen, Forellenfilets mit der Hautseite nach oben darauflegen. Die Ränder des Backpapiers etwa 1 cm breit mit Eiweiss bestreichen, die unbelegte Papierhälfte über der Füllungs zusammenfalten, leicht andrücken. Die drei Aussenkanten erneut leicht mit Eiweiss bestreichen, nach innen falten und zusammenpressen, dies nochmals wiederholen, sodass die Päckchen gut verschlossen sind. So kann der Dampf nicht entweichen und der Fisch nimmt das Aroma der anderen Zutaten gut auf.

Backen: 20-25 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Päckchen aufschneiden, den Inhalt – Fisch, Gemüse und Garfond – auf Tellern anrichten.

Komplettes Rezept anzeigen