Zimtsterne

Gesamt: 6 Std. 50 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegetarisch, ohne Laktose, ohne Gluten

Wer an Weihnachtsguetzli denkt, hat früher oder später das Bild von Zimtsternen im Kopf. Diese Guetzli sind zwar durch den teilweise etwas klebrigen Teig nicht ganz leicht zu backen, schmecken dafür aber umso besser. Auch als Geschenk zu Weihnachten sind die Zimtsterne mit der leckeren Eiweissglasur bestens geeignet. Probiere jetzt dieses leckere Rezept für Zimtsterne aus!

Empfohlen von:
Doro vom FOOBY-Team

Das brauchts

für 50 Stücke

Teig und Glasur
frische Eiweisse
1 Prise Salz
250 g Puderzucker
350 g gemahlene Mandeln
1 ½ EL Zimt
½ EL Kirsch oder Wasser

Und so wirds gemacht

Teig und Glasur

Eiweisse mit dem Salz steif schlagen. Puderzucker daruntermischen, 6 EL davon (ca. 1 dl) als Glasur zugedeckt kühl stellen. Mandeln und Zimt mischen, mit dem Kirsch zur restlichen Eiweissmasse geben, zu einem Teig zusammenfügen.

Formen

Teig portionenweise zwischen einem aufgeschnittenen Plastikbeutel oder auf wenig Zucker ca. 1 cm dick auswallen, mit einem Spachtel lösen. Sterne ausstechen, dabei das Förmchen immer wieder in ein mit Zucker gefülltes Schälchen drücken. Sterne auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen.

Trocknen

Wenig der beiseitegestellten Glasur

in die Mitte der Sterne geben, mit einem Holzspiesschen in die Spitzen ziehen. Bei Raumtemperatur ca. 6 Std. oder über Nacht trocknen.

Backen

Pro Blech je 3-5 Min. in der Mitte des auf 240 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, Zimtsterne mit dem Backpapier auf ein Gitter ziehen, auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen