Dunkle Churros mit weisser Schokoladensauce
Das brauchts
für 12 Stücke
| 1 dl | Vollrahm |
| 100 g | weisse Schokolade, fein gehackt |
| 2 ½ dl | Wasser |
| 75 g | Butter |
| ¼ TL | Salz |
| 200 g | Weissmehl |
| 2 EL | Kakaopulver |
| 4 | Eier, verklopft |
| Öl zum Frittieren | |
| 4 EL | Zucker |
| 1 TL | gemahlene Bourbon-Vanille |
Und so wirds gemacht
Sauce
Rahm in einer Pfanne erhitzen, Pfanne von der Platte nehmen. Schokolade beigeben, unter Rühren schmelzen.
Teig
Wasser mit Butter und Salz aufkochen, Hitze reduzieren. Mehl und Kakaopulver auf einmal beigeben, mit einer Kelle ca. 1 1/2 Min. rühren, bis sich ein geschmeidiger Teigkloss bildet, der sich vom Pfannenboden löst. Pfanne von der Platte nehmen.
Eier nach und nach darunterrühren, der Teig soll weich sein, aber nicht zerfliessen. Teig in einen Spritzsack mit gezackter Tülle (ca. 10 mm Ø) geben.
Frittieren
Brattopf bis 1/3 Höhe mit Öl füllen, auf ca. 160 °C erhitzen. Teig portionenweise ca. 10 cm lang in das heisse Öl spritzen, mit einer Schere abschneiden, ca. 6 Min. frittieren. Herausnehmen, auf Haushaltpapier abtropfen. Zucker und Vanille mischen, Churros darin wenden.
Komplettes Rezept anzeigen