Tomaten - Leaf to root
Column

Tomaten - Leaf to root

Warum auch beim beliebten roten Gemüse die inneren Werte zählen

Wusstest du, dass das Beste der Tomate innen drin steckt? Die Gallertmasse mit Saft und Kernen ist das, was Spitzenköche ins Schwärmen bringt. Heston Blumenthal, der englische Kochstar, treibt das sogar auf die Spitze: Für seine Tomatenessenz, mit der er Burger aromatisiert, nutzt er schon gar nicht mehr das Fruchtfleisch, sondern nur die Gallertmasse der Tomate. 

Geschmackskraft im Saft

Die Wissenschaft hat herausgefunden, dass der Gehalt an Glutaminsäure in der Gallertmasse um bis zu sechsmal höher ist als im Rest der Tomate. Glutaminsäure ist das natürlich vorhandene Glutamat in der Tomate, also der Geschmacksverstärker. 

Oft heisst es in Rezepten aber «Tomaten schälen und entkernen». Für Passata oder auch für den Sommer-Klassiker, eine kalte Tomaten-Mozzarella-Sauce, werden Tomaten häufig entkernt. Es lohnt sich aber, die Gallertmasse weiterzuverwenden. Ich koche sie jeweils auf, reduziere sie ein und gebe den dicken Saft beispielsweise zur Pasta dazu – so habe ich meinen natürlichen Geschmacksverstärker. Ich lasse die Kerne jeweils drin, Heston Blumenthal siebt sie für seine perfekte Tomatenessenz ab. 

Manche Ölmühlen wiederum verwerten genau das, was im Sieb zurückbleibt, und pressen daraus feinstes Tomatenkernöl – für den Heimgebrauch geht das natürlich nicht, denn wohl niemand hat die dafür nötigen Gerätschaften in der Küche rumstehen. Hingegen kann man als Hobbykoch die Kerne auch für ihren von der Natur angedachten Zweck nutzen, nämlich, um daraus Tomatensaatgut für kommende Jahre zu gewinnen. Wie das geht, liest du weiter unten. 

Um die Verwertung der gekauften Tomate zu komplettieren, hier noch ein paar Tipps dafür, was man mit der Haut machen kann – falls man Tomaten denn mal schält. Du kannst diese trocknen, klein schneiden oder mahlen, und damit deine Gerichte oder ein Gewürzsalz aromatisieren. Oder du frittierst die getrocknete Haut und gibst diese auf dein Tomatengericht für den Crunch-Effekt. Ich bin überzeugt: Ein Gemüse fertig zu denken schmeckt nicht nur gut, sondern es macht ein Gericht auch rund und stimmig.

Ochsenherz & Co

Tomatensorten von ProSpecieRara, die wunderbar schmecken und die man selbst vermehren kann

In der Gallertmasse der Tomaten sind die Samen eingebettet, die für den Fortbestand der Sorten verantwortlich sind. Bei den meisten modernen Sorten sind die Samen jedoch nicht keimfähig – oder aber man bekommt daraus ganz andere Tomaten, als ursprünglich gekauft.

Bei den Tomatensorten, die mit dem «ProSpecieRara»-Label gekennzeichnet sind – aktuell etwa ist Saison für die wunderbare Ochsenherz-Tomate (Cœur de Bœuf) – kann man die Samen konservieren und dann daraus neue Pflanzen ziehen. «Die einfachste Methode: Man verstreicht die Gallertmasse auf einem Haushaltpapier, lässt sie trocknen – und gibt die Samen dann mitsamt Papier im Folgejahr in die Erde», erklärt Nicole Egloff von ProSpecieRara. «Das Papier am besten grad mit dem Sortennamen anschreiben.»

Wer lose Sämchen möchte wie im gekauften Beutel, der setzt eine etwas elaboriertere Methode ein: Gallertmasse in ein Glas mit wenig Wasser geben und zwei Tage stehen lassen, bis es gärt. Dann absieben und kräftig reiben, bis die Gallertmasse sich vollständig von den Samen gelöst hat. Die Samen dann nochmals in ein Glas frisches Wasser geben – diejenigen, die nun obenauf schwimmen, sind Ausschuss und man kann sie mit dem Wasser abgiessen. Danach die Samen mindestens eine Woche auf einem Tellerchen trocknen lassen und bis im Frühling trocken aufbewahren, beispielsweise in einem Konfiglas. Ein Tipp noch von Nicole Egloff: «Um Samen nachzuziehen, sollten die Tomaten möglichst reif sein.»

Weiterführende Links

Tomatensaatgut selber machen: www.prospecierara.ch/de/videos/tomaten-selber-vermehren

Ein Projekt von ProSpecieRara, das den Anbau von alten Sorten im Urban-Gardening-Umfeld fördert: www.stadttomaten.ch

In Kooperation mit:

Suitable recipes

Suitable How-tos

Esther – Leaf to Root
Esther – Leaf to Root
The food journalist loves to experiment with all parts of the vegetable.

Please log in!

Log on now – easily and conveniently – to FOOBY with your Supercard ID, save the shopping list on all your devices and benefit from additional advantages.

The recipe has been saved in your shopping list under myFOOBY.

Unfortunately, the shopping list was not saved.

Like this recipe?

Now you can user your Supercard ID to log in to FOOBY easily and conveniently and make use of all the functions and advantages.

Choose a cookbook:

L'article te plait ?

ith myFooby, you can not only access your saved recipes on all your devices, but also save interesting stories and helpful cooking instructions and easily refer back to them.

Supprimer l'article complètement ?

Do you really want to delete this article from your cookbook?

Remove recipe?

Do you really want to remove this recipe from the cookbook?

Delete the entire recipe?

Do you really want to delete this recipe from your cookbook?

Successfully saved!

Like this recipe?

Log in with your Supercard ID to have access to a cookbook with your favourite recipes from all your devices.

L'article te plait ?

ith myFooby, you can not only access your saved recipes on all your devices, but also save interesting stories and helpful cooking instructions and easily refer back to them.