Interview mit Jamie Oliver

Chefkoch und Botschafter des gesunden Essens Jamie Oliver ist ein globales Phänomen in der Welt des Essens. Er hat mit seinen Bestsellern, Fernsehserien, Küchenutensilien, Restaurants und seiner gemeinnützigen Stiftung Millionen von Menschen zum Kochen inspiriert. Er widmet sich leidenschaftlich dem Kampf gegen Übergewicht bei Kindern sowie der Ernährungserziehung weltweit.

Was treibt dich an?

Gutes Essen war mir schon immer wichtig – ich bin in einem Pub gross geworden, wo mein Vater jeden Tag frisch und köstlich kochte. Jetzt habe ich selbst Kinder, und wohl deshalb fokussiere ich auf die nächste Generation und darauf, was wir tun können, damit sie glücklicher und gesünder leben kann.

Worauf bist du stolz?

Es wäre toll, wenn ich in dreissig Jahren zurückblicken könnte und sehen, dass ich einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Millionen von Menschen hatte, weil ich mich für Ernährungserziehung stark gemacht habe. Ich glaube fest daran, dass Menschen, wenn man ihnen klare, nützliche Informationen gibt, viel häufiger die richtige als eine falsche Entscheidung treffen. Wissen ist Macht, und wenn man den Leuten das Wissen darüber vermittelt, wie sie sich und ihre Familien ordentlich ernähren können, ist das eine gute Sache.

Woher stammt deine Liebe zum Essen?

Meine Eltern waren beide fantastische Köche und sind es heute noch. Sobald ich alt genug war, liess mein Vater mich in der Küche seines Pubs mithelfen, Kartoffeln schälen, abwaschen und so. Ich fand es aber am schönsten, bei den Köchen und den Speisen zu sein, und schon bald durfte ich beim Kochen helfen. So hat alles angefangen.

Wie einflussreich warst du bisher? Und was sind die nächsten Herausforderungen?

Ich habe viel bewegen können, aber es gibt noch eine Menge zu tun. Inzwischen weiss jeder, dass Übergewicht und ernährungsbedingte Krankheiten globale Probleme sind. Wir – und unsere Regierungen – können uns die damit verbundenen Kosten doch gar nicht leisten. Diese Probleme betreffen alles um uns herum, Gesundheitssysteme, Produktivität, Kultur, unser Lebensglück. Fast jedes Land dieser Erde kennt dieses Problem, aber nur wenige Länder gehen es ganzheitlich an – deshalb spielt Ernährungserziehung eine Schlüsselrolle.

Was isst du am liebsten? Warum?

Chilis! Ich liebe sie und gebe sie an alles. Ich mag’s gern scharf.

Ich möchte die Menschen dazu motivieren, gutes Essen frisch zu kochen und es mit ihren Lieben zu geniessen.

Jamie Oliver

Jamie Oliver Grill
Jamie Oliver Burger

Jetzt die Produkte der Jamie Oliver Trophy entdecken

holzkohlegrill
Holzkohlegrill
– Grillfläche: Ø 47,5 cm
– BxTxH: ca. 56,5 x 63,5 x 117,5 cm
– Themometer mit Aluminiumguss
– Aschefänger

129.95 statt 259.95
Sie sparen 130.–
grillzubehoer
Grillzubehör-Set, 3-teilig
– Edelstahl-Grillzange, ca. 49,5 cm
– Edelstahl-Gabel, ca. 46 cm
– Edelstahl-Bürste, ca. 46 cm

29.95 statt 79.95
Sie sparen 50.–
grillspiess
Grillspiess, 4-teilig
– 40 cm
– Edelstahl
– flaches Design für einfaches Wenden

8.95 statt 24.95
Sie sparen 16.–
servierplatte
Servierplatte Akazie
– 52 x 20 cm
– zum Servieren von Speisen jeder Art, z.B. geräucherten Fleischwaren, Käse usw.

13.95 statt 29.95
Sie sparen 16.–

0 Kommentare

Kommentieren als:
Du schreibst zum ersten Mal einen Kommentar auf FOOBY. Gib dazu bitte einmalig einen Nickname an

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird in Kürze veröffentlicht.

Bitte einloggen

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und alle Funktionen und Vorteile nutzen.

Kochbücher auswählen:

Dieses Kochbuch existiert bereits.

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!