Kräuterzauber
STORY

Kräuterzauber

Die Kräuter von Reto Raselli bringen Bergaromen in dein Zuhause.

Das Puschlav ist das südlichste der über hundert Bündner Täler und schlummert wegen seiner Abgeschiedenheit oft etwas in Vergessenheit vor sich hin. Im kleinen Örtchen Le Prese empfängt mich Reto Raselli – der «Kräuterkönig des Puschlav». Reto und seine Familie betreiben hier seit Generationen Landwirtschaft. 

Tee mit Pro Montagna

Auf den Wiesen weidet Rätisches Grauvieh und geniesst mit Schweinen, Hühnern und Eseln eine artgerechte Haltung. Auf den Feldern gedeiht Gemüse, und eine Vielzahl Kräuter wächst der Sonne entgegen. Reto führt mich zum Ufer des Lago di Poschiavo. Hier baut er selbst seit über 35 Jahren Bio-Kräuter an. Das milde Sommerklima lässt hier oben auf rund 1000 m ü. M. praktisch alles gedeihen, was man pflanzen kann. Doch Reto interessiert vor allem eins: seine geliebten Kräuter. Er war einer der Ersten, die sich voll und ganz dem Kräuteranbau verschrieben haben, und leistete damit in den 80er-Jahren Pionierarbeit. 

Der Kräuteranbau ist für mich eine Herzensangelegenheit.

Reto Raselli

Den täglichen Kampf gegen das Unkraut ficht der «Kräuterkönig» höchstpersönlich aus. Denn wer bio sein will, dem ist Chemie auf den Feldern ein Tabu. Mit dieser Haltung ist er nicht allein: Reto erzählt mir, dass nirgends in der Schweiz die Dichte an Bio-Betrieben grösser sei als im Puschlav. Zusammen mit seinen Angestellten packt der Chef hier persönlich mit an, auf den Knien in der prallen Sonne. Für ihn gibt es trotz dieser körperlichen Anstrengungen nichts, was er lieber tun würde. Während wir auf seinen Feldern unterwegs sind, lege ich gleich selber Hand an – seine Leidenschaft und seine Hingabe für die Arbeit und das Produkt sind richtig ansteckend.

Durchschnittlich erntet Reto zwischen 30 und 35 Tonnen «Bio-Chrütli» im Jahr. Heute sind seine handgepflückten Kräuter bis über die nahegelegene Landesgrenze hinweg bekannt und entfalten ihren Geschmack in den Ricola-Kräuterbonbons und den Bergkräutertees von Pro Montagna. Als er mir von seiner anstehenden Pensionierung erzählt, beginnen seine Augen zu leuchten. Obwohl sein Neffe, ebenfalls ein gelernter Landwirt, den Betrieb bald übernehmen wird, dauert es wohl noch sehr lange, bis Reto sich endgültig davon verabschieden kann. Der Kräuteranbau ist und bleibt für ihn eine Herzensangelegenheit. Und ich verspreche ihm, ganz vorsichtig mit den wunderschönen Blüten und dem Bio-Berg- Orangenminze-Tee mit Ringelblume umzugehen. Meinem Orangenminze-Ringelblumen-Kokosblüten-Caramel mit Apfel-Orangen-Küchlein steht damit nichts mehr im Weg. Miam!

Passende Rezepte

Passende How-tos

Passende Beiträge

Nadia Damaso - Eat better not less
Nadia Damaso - Eat better not less
Eat better not less! Weil gutes Essen einfach glücklich macht.

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.