Veganer Fried Rice

Veganer Fried Rice

Gesamt: 1 Std. 45 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegan, ohne Laktose
Nährwert / Person: 431 kcal
, Fett: 17 g
, Kohlenhydrate: 48 g
, Eiweiss: 19 g
Ich liebe die asiatische Küche – ob Vietnamesisch, Chinesisch, Japanisch oder Thailändisch: ich geniesse es sehr, in asiatischen Restaurants zu essen und Neues zu entdecken. Was ich gerne bestelle: Fried Rice. Oft als Begleitung zu anderen Gerichten, aber eigentlich ist Fried Rice auch ein super Protagonist. Dieser Fried Rice macht sich bestens als Hauptgericht für 4 Personen. Jedoch kann er auch als Teil einer asiatischen Tavolata integriert werden, dann genügt die Menge gut für 8 Personen. Ich mache Fried Rice gerne mit Sushireis, weil das Reiskorn kleiner und runder ist und weniger bricht, aber auch Basmatireis oder Jasminreis funktionieren gut.

Das brauchts

4 Personen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Reis kochen

200 g Sushi-Reis
3 dl Wasser

Tofu-Rührei

260 g Tofu nature, trocken getupft, zerbröckelt
1 EL Edelhefe
1 TL Zwiebelpulver
½ TL Kurkuma
½ TL Salz
wenig Pfeffer
1 TL Sesamöl

Fried Rice

1 EL Sonnenblumenöl
3 Bundzwiebeln mit dem Grün, in feinen Ringen, Grün beiseitegestellt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
150 g Rüebli, in feinen Streifen
70 g tiefgekühlte Erbsli, angetaut
3 EL Sojasauce
1 ½ EL Reisessig
½ EL Sesamöl
1 TL Zucker
2 EL gesalzene Erdnüsse
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Reis kochen

Reis im Sieb unter fliessendem kaltem Wasser so lange spülen, bis dieses klar ist, gut abtropfen. Wasser mit dem Reis in eine Pfanne geben, aufkochen, zugedeckt auf ausgeschalteter Platte ca. 15 Min. quellen lassen, dabei Deckel nie abheben. Reis mit einer Gabel lockern, auf einem Blech verteilen, auskühlen.

Tofu-Rührei

Tofu mit Edelhefe, Zwiebelpulver, Kurkuma, Salz und Pfeffer mischen. Öl in einer weiten, beschichteten Bratpfanne erhitzen. Tofu unter Rühren ca. 5 Min. braten, herausnehmen, beiseitestellen.

Fried Rice

Öl in derselben Pfanne erhitzen. Bundzwiebeln, Knoblauch und Rüebli beigeben, unter gelegentlichem Rühren ca. 3 Min. anbraten. Erbsli beigeben, kurz mitbraten. Sojasauce, Reisessig, Sesamöl und Zucker verrühren, mit dem Reis beigeben, ca. 10 Min. unter gelegentlichem Rühren braten. Tofu-Rührei beigeben, kurz mitbraten. Fried Rice anrichten, mit beiseitegestelltem Bundzwiebel-Grün und Erdnüssen garnieren.

Gut zu wissen
Tipp: Idealerweise den Reis am Vortag zubereiten. Ideales Rezept, um Reisresten zu verwerten.

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.