Weihnachts-Focaccia

Weihnachts-Focaccia

Gesamt: 1 Std. 50 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch, ohne Laktose
Nährwert / 100 g: 263 kcal
, Fett: 5 g
, Kohlenhydrate: 46 g
, Eiweiss: 8 g
In diesem Jahr kam man ja an diesen schönen «Garden Foccacia» nicht vorbei, also ich zu mindestens. Deswegen habe ich mir gedacht, das wäre doch der perfekte Hingucker an einem Weihnachts-Apéro, oder?

Das brauchts

1 Stück

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Hefeteig

500 g Weissmehl
1 ½ TL Salz
1 Päckli Trockenhefe
3 dl Wasser
2 EL Olivenöl
1 EL flüssiger Honig
2 EL getrockneter Rosmarin

Gemüse

3 Rüebli, in ca. 4 mm dicke Scheiben gehobelt
¼ Lauch, in ca. 5 cm langen Stängeln
3 Radiesli, in Scheiben
3 Zweiglein Rosmarin, halbiert

Formen

wenig Weissmehl

Belegen

1 EL Olivenöl
wenig Fleur de Sel
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Hefeteig

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Hefe im Wasser auflösen, mit dem Olivenöl, Honig und Rosmarin zum Mehl geben, alles zu einem glatten Teig kneten. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. aufgehen lassen.

Gemüse

Aus einigen Rüeblischeiben 6 Sterne ausstechen. Lauch in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.

Formen

Teig auf wenig Mehl zu einer Kugel formen, etwas flach drücken, zu einer Focaccia auswallen oder mit den Händen auseinander ziehen. Focaccia auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Belegen

Gemüse so auf den Teig legen, dass ein Tannenbaum entsteht. Gemüse und Teig mit dem Öl bestreichen, Fleur de Sel darüberstreuen, nochmals ca. 10 Min. aufgehen lassen.

Backen

Ca. 30 Min. in der unteren Hälfte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter etwas abkühlen, lauwarm servieren.

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.