Federkohl-Randen-Salat

Federkohl-Randen-Salat

Gesamt: 20 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch, ohne Gluten
Nährwert / Person: 586 kcal
, Fett: 33 g
, Kohlenhydrate: 48 g
, Eiweiss: 20 g
Dieses Jahr habe ich zwei Wintergemüse für mich neu entdeckt: Rande und Federkohl. An beide habe ich nicht die besten Kindheitserinnerungen, aber der Geschmack ändert sich ja bekanntlich. Der Federkohl erhält erst nach dem ersten Frost einen süsslichen Geschmack und ist dann besonders lecker. So standen die zwei ersten Zutaten für meine Wintersalatkreation fest. Rande schreit nach Feta finde ich, so stand auch die dritte fest und kandierte Baumnüsse sollten einen süsslichen Touch reinbringen. Ich finde mein Federkohl-Randen-Salat bringt farblich wie auch geschmacklich Aufmunterung in die eintönig weisse oder graue Winterlandschaft.

Das brauchts

2 Personen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Randen kochen

6 dl Wasser
1 EL Kräuteressig
4 EL Zucker
1 rohe Rande (ca. 400 g), in Würfeln

Baumnüsse glasieren

50 g Baumnusskerne
Wasser, siedend
3 EL Zucker

Federkohl

wenig Olivenöl
1 Beutel Federkohl (ca. 200 g)
Salz, Pfeffer, nach Bedarf

Servieren

100 g Feta, zerbröckelt
Salz, Pfeffer, nach Bedarf
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Randen kochen

Wasser und Essig mit 2 EL Zucker aufkochen, Randenwürfel beigeben, ca. 10 Min. weich kochen. Abtropfen, dabei ca. 2 dl Kochflüssigkeit auffangen. Kochflüssigkeit zurück in die Pfanne giessen, restlichen Zucker beigeben und auf ca. die Hälfte einkochen, auskühlen.

Baumnüsse glasieren

Baumnüsse im siedenden Wasser ca. 2 Min. kochen, absieben und heiss abspülen. Mit Zucker mischen, in einer beschichteten Bratpfanne ca. 4 Min. goldgelb braten, auskühlen.

Federkohl

Öl in einer Bratpfanne heiss werden lassen, Federkohl beigeben und ca. 5 Min. andämpfen, würzen.

Servieren

Federkohl auf Teller verteilen. Randen, Feta und Baumnüsse darauf anrichten. Eingekochte Kochflüssigkeit darüberträufeln, würzen.

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.