Vegane Panna Cotta mit Kakicreme

Vegane Panna Cotta mit Kakicreme

Gesamt: 3 Std. 20 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegan, ohne Laktose
Nährwert / Personen: 301 kcal
, Fett: 19 g
, Kohlenhydrate: 28 g
, Eiweiss: 3 g

Der Herbst ist für mich kulinarisch ganz stark mit einer Köstlichkeit verbunden: Kaki. Die leuchtende Farbe der Kaki macht mich schon beim Anblick glücklich. Ich liebe reife, glasige und weiche Kaki, die ich meist über dem Spülbecken esse oder mein Müesli damit bereichere. Wenn man eine Kaki mit dem Blattansatz nach unten in die offene Hand legt und mit einem scharfen Messer viertelt, kann man das Fruchtfleisch sorgfältig aus der Haut streichen und in ein Schälchen plumpsen lassen. Die Frucht ist so süss, dass ich für diese Crème gar keinen Zucker benutze. Wer mag, kann eine feine Nuance mit etwas Kardamompulver setzen. Nährstoffwissen: Kaki enthält pro Frucht ca. die Hälfte des täglichen Bedarfs an Vitamin A. Vitamin A spielt eine wesentliche Rolle für die Augen, es erhöht aber auch die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen und stärkt somit das Immunsystem. Ausserdem enthalten Kaki reichlich Vitamin C und etliche Mineralstoffe.

Das braucht's

4 Personen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
+41 (0) 44 209 18 33 (CH-Festnetztarif)
(Mo-Fr 8.00-12.00)

Panna cotta

1Dose Kokosmilch (400 ml)
2TL Birkenzucker oder Dattelsirup
1 Vanilleschote, längs aufgeschnitten, Samen ausgekratzt
1TL Agar-Agar (gehäuft)

Kakicreme & Anrichten

2 Kakis
2Prisen Kardamompulver
wenig Pistazien, geröstet und gesalzen
Zutaten online einkaufen

Und so wird's gemacht

Panna cotta

Kokosmilch mit Birkenzucker, Vanillesamen und Agar-Agar in einem Pfännchen mit dem Schwingbesen gut verrühren. Aufkochen, unter Rühren 2-3 Minuten köcheln. In 4 kleine Gläser oder Förmchen (je ca. 1 1/4 dl) verteilen, etwas abkühlen. Zugedeckt ca. 3 Std. kühl stellen.

Kakicreme & Anrichten

Kaki mit scharfem Messer vierteln und das Fruchtfleisch sorgfältig in den Mixbecher streichen. Kardamom beifügen, mit dem Stabmixer pürieren.

Anrichten: Panna cotta mit einer Messerspitze sorgfältig vom Förmchenrand lösen. Gläser/Förmchen kurz in heisses Wasser tauchen, Panna cotta auf Teller stürzen. Die Kakicreme gleichmässig auf der Panna cotta verteilen, mit Pistazien verzieren.

How-tos

Messer schärfen

Messer schärfen

Unsere Empfehlung dazu

Ähnliche Rezepte

Bitte einloggen

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und alle Funktionen und Vorteile nutzen.

Kochbücher auswählen:

Dieses Kochbuch existiert bereits.

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

culinariaSpeichernFehlgeschlagen