Steamed Vegetable Dream

Steamed Vegetable Dream

Gesamt: 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten
Nährwert / Personen: 258 kcal
, Fett: 13 g
, Kohlenhydrate: 23 g
, Eiweiss: 8 g

Ich liebe gedämpftes Gemüse in all seinen Variationen. Kürzlich habe ich Meerbohnen entdeckt. * Meerbohnen, oder auch Salicornes genannt, schmecken ähnlich wie Algen. Das Bohnen-Gewächs schaut ein bisschen aus wie aufgeblasener Rosmarin und hat einen knackigen Biss. Dass die Meerbohnen erst durch das Blanchieren schön grün werden sowie den saftig-salzigen Geschmack finde ich einfach genial. Zusätzlich sind sie geradezu unschlagbar als Mineralstofflieferanten: Neben Zink und den Vitaminen A, C, E und B12 versorgen Algen uns besonders mit Jod. Warum also nicht gleich die Alge in den Speisenplan einbauen? Franzosen und Spanier tun es schon lange, Asiaten sowieso. Und hier im Norden kocht unter anderen die Sterne-Köchin Tanja Grandits damit. *Meerbohnen sind in grösseren Coop-Verkaufsstellen in der Fischabteilung erhältlich. Sollten sie nicht vorrätig sein, können sie bestellt werden.

Das braucht's

2 Personen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
+41 (0) 44 209 18 33 (CH-Festnetztarif)
(Mo-Fr 8.00-12.00)

Gemüse

150g Baby-Kartoffeln, in Scheiben
2Prisen Salz
100g Meerbohnen
200g Kürbis (Butternut), in Stücken
100g Sellerie in Scheiben
100g Kefen
0.25TL Salz

Sauce & Garnitur

2EL Öl (z.B. Leinöl oder Sesamöl)
2TL Zitronensaft
Salz, Pfeffer, nach Bedarf
Zutaten online einkaufen

Und so wird's gemacht

Gemüse

Ein Dämpfkörbchen in eine weite Pfanne stellen, Wasser bis knapp unter den Körbchenboden einfüllen, Kartoffeln beigeben, salzen, zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 5 garen. Meerbohnen gut waschen, Stiele kürzen, mit dem restlichen Gemüse zu den Kartoffeln ins Dämpfkörbchen geben, salzen, zugedeckt ca. 10 Min. fertig garen.

Sauce & Garnitur

Das Gemüse in 2 Bowls verteilen. Für die Sauce Öl mit Zitronensaft verrühren, würzen, über das Gemüse geben.

Gut zu wissen
Tipp: Das Gericht kann je nach Saison z.B. mit Blumenkohlblättern garniert werden.

Unsere Empfehlung dazu

Ähnliche Rezepte

Bitte einloggen

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und alle Funktionen und Vorteile nutzen.

Kochbücher auswählen:

Dieses Kochbuch existiert bereits.

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!