Shakshuka

Gesamt: 35 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch, ohne Laktose, ohne Gluten
Nährwert / Person: 224 kcal
, Fett: 6 g
, Kohlenhydrate: 24 g
, Eiweiss: 17 g
Shakshuka ist ein populärer Eintopf aus dem mittleren Osten. Schon bei der Zubereitung fühlt man sich durch die aromatischen Gewürze in eine andere Welt versetzt. Spätestens, wenn das erste Stück Brot in die Mischung aus würziger Sauce und Ei getunkt wird, ist klar, dass die Eierspeise grosses Potential hat, um sich als sonntägliche Brunchtradition zu etablieren. Lange wird es nicht mehr dauern, bis das Nationalgericht aus Israel auch bei uns öfters neben Rührei und Egg Benedict auf den Speisekarten zu finden sein wird. Die Eier werden in einer würzigen Tomatensauce pochiert, welche mit Gemüse, oder in unserem Rezept mit Bohnen, angereichert wird. Das kostengünstige Mahl lässt sich ohne grossen Zeitaufwand zubereiten und ist für mehrere Personen beliebig erweiterbar. Dabei sollte unbedingt mit zusätzlichen Zutaten gespielt werden, zum Beispiel mit Feta, den man über die Shakshuka streut oder Crème fraîche die man zum Verfeinern dazu servieren kann.

Das brauchts

4 Personen

Hinweis:


Bitte beachte: Wenn du die Mengenangaben selbst anpasst, kann es passieren, dass dir das Rezept nicht perfekt gelingt. Die Mengenangaben und Koch-/Backzeiten der Zutaten werden im Text nicht automatisch angepasst. Bei Fragen zu den Mengenangaben bei diesem Rezept helfen dir die Kulinarik-Profis von Betty Bossi gern weiter:

Betty Bossi Koch-Center
kochen@bettybossi.ch

Eintopf

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
wenig Öl
1 Lorbeerblatt
1 EL Harissa
½ TL Fenchelsamen
½ TL Kreuzkümmelpulver
1 Dose Borlotti-Bohnen (ca. 410 g), abgespült, abgetropft
1 Dose Tomate (ca. 800 g), abgetropft
Salz, Pfeffer, nach Bedarf

Eier

4 Eier
wenig Petersilie oder Koriander
wenig Pfeffer
WE NEED Einkaufsliste Zutaten online einkaufen

Und so wirds gemacht

Neu: Hier kannst du nur für dich sichtbare
Notizen und Anpassungen zum Rezept erfassen.

Eintopf

Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken. Öl in einer grossen Gusseisen- oder Bratpfanne erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Lorbeerblatt andämpfen. Harissa, Fenchelsamen und Kreuzkümmel beigeben, kurz mitdünsten. Bohnen und Tomaten beigeben, würzen. Unter gelegentlichem Rühren ca.15 Min. köcheln, bis die Bohnen weich sind und die Flüssigkeit etwas eingekocht ist.

Eier

Die Eier einzeln aufschlagen und auf der köchelnden Shakshuka verteilen, zugedeckt ca. 6 Min. pochieren, bis das Eiweiss fest ist. Das Eigelb darf noch weich sein, damit es sich mit der Sauce vermischt.

Kräuter schneiden, Shakshuka damit bestreuen, würzen.

Gut zu wissen
Dazu passt: Frisches Brot
Tipp: 150 g getrocknete Bohnen ca. 12 Std. in kaltem Wasser einweichen. Bohnen im Einweichwasser ca. 40 Min. knapp weich kochen, abtropfen.

How-tos

Weitere Vorschläge für dich

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.