Eier
Foodlexikon

Eier

Gerade einmal 24 Stunden braucht ein Huhn, um ein Ei zu produzieren. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass ein Ei eine vollwertige kleine Delikatesse ist, die sich auf viele Arten zubereiten und unendlich variieren lässt. Ob gerührt, pochiert, gebraten, gekocht oder in leckeren Speisen wie Omeletten, Frittata, Soufflé oder Zabaione: Eier schmecken einfach immer.

Ei, Ei, Ei

Man kann Eier kochen, braten, backen, pochieren, zu Saucen verwandeln, in Suppen verlieren oder zum Bepinseln von Gebäck verwenden. Und wer’s mag, kann sie auch roh essen. Aber bitte nur frisch. Doch wie sieht es im Innern eines Eies eigentlich aus? Eine kleine Eikunde soll Einsichten verschaffen.

Kein Ei gleicht dem Anderen

Ob ein Ei braun oder weiss ist, hängt nicht von der Farbe des Gefieders, sondern von der Rasse des Huhns ab. Hühnerrassen mit roten Ohrlappen legen beispielsweise braune Eier. Ob braun oder weiss, ein Huhn legt fast jeden Tag ein Ei.

Grosse Eier, kleine Eier

< 50 g kleines Ei (S)
51 – 65 g normales Ei (M)
> 66 g grosses Ei (L)

Hühnereier können auch mal über 70 g (XL) schwer sein oder auch nur ganz klein sein und knapp 45 g wiegen.

Haltbarkeit

Am längsten bleiben Eier haltbar, wenn sie mit der Spitze nach unten an einem kühlen und dunklen Ort gelagert werden, zum Beispiel im Kühlschrank. So kann man die Eier problemlos eine Woche über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus essen – gekocht oder gebacken sogar noch länger.

eiercode

Auf jedem Schweizer Ei ist ein Code aufgedruckt, mit dem sich die Herkunft des Eis bis zum Bauernhof zurückverfolgen lässt. Für mehr Infos: einfach Code auf eiag.ch eingeben.

- Haltungsart
0 = Bio
1 = Freiland
2 = Bodenhaltung
3 = Käfighaltung in Legebatterien

- Herkunft (CH = Schweiz)
- Produzenten-Nummer
- Legedatum

DAS PERFEKTE FRÜHSTÜCKSEI

Beim langen Kochen verfärbt sich der Dotterrand grünlich-blau, aber weder Qualität noch Geschmack leiden darunter.

Die Eier sollten vor dem Kochen Raumtemperatur haben und im Topf zu drei Vierteln mit Wasser bedeckt sein. Die Eier vorsichtig ins siedende Wasser geben und in leicht köchelndem Wasser garen.

Hochgenuss: Zwischen dem 7. und dem 14. Tag nach dem Legen schmeckt das Ei am besten.

How-to: Das perfekte Frühstücksei

How-to: Das perfekte Frühstücksei

SPANNENDE FAKTEN RUND UMS EI

  • Das Eigelb enthält mehr Eiweiss als das Eiklar und liefert achtmal so viel Energie. Hartnäckig hält sich der Mythos vom «bösen» Cholesterin im Ei. Tatsache ist: In Eiern steckt zwar viel Cholesterin. Dieses schlägt sich jedoch nicht auf den Cholesterinspiegel nieder.
  • Die Schale weist viele kleine Poren auf, durch die Fremdgerüche eindringen können. So erhalten Eier, die neben Trüffeln lagern, ein feines Trüffelaroma.
  • Ei piksen oder nicht piksen vor dem Kochen? Antwort: Es spielt keine Rolle.
  • Nur auf Höhe des Meeresspiegels kocht das Wasser bei exakt 100 °C. In den Bergen liegt der Siedepunkt niedriger. Das heisst, wer ein Frühstücksei in St. Moritz (1882 m ü.M.) kochen möchte, muss einige Sekunden länger einplanen. Schwierig wirdʼs bei Gipfeln über 7000 Meter Höhe: Auf dem Mount Everest würde nur noch das Eigelb gerinnen, nicht jedoch das Eiweiss.

DAZU PASSENDE THEMEN:

Passende Rezepte

Passende How-tos

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.